16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Infos und
Familienkutschen

Baby+Kind-Messe im A 2-Forum - 9500 Besucher

Rheda-Wiedenbrück (dibo). Jörg W. Begemann ist zufrieden: Die nach 2005 zweite Familienmesse Baby+Kind am Wochenende im A 2-Forum lockte rund 9500 Besucher in die beiden hergerichteten Messehallen.

Das waren sogar deutlich mehr als bei der Premiere im vergangenen Jahr. Da hatte sich schon gezeigt, dass der Informationsbedarf offenbar erheblich ist und derartige Messen - andere Städte haben es gezeigt - gerne angenommen werden. Natürlich gab es jede Menge kostenlose Produktproben, viele Preisausschreiben der mehr als 40 Aussteller und Spielspaß für die Kleinen. Doch das war nur die eine Seite. Allein drei Krankenhäuser hatten sich die Mühe gemacht, zum Teil sehr große Messestände aufzubauen. So bot das Evangelische Krankenhaus Lippstadt werdenden Müttern die Möglichkeit, 3D- und 4D-Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen. Die Bilder wurden auf eine Großbildleinwand übertragen und konnte von den Messebesuchern bestaunt werden. Viel Wissenswertes zu Thema Frauenklinik/Geburtshilfe auch am Stand des Sankt-Elisabeth Hospitals. Werdende Mütter, die ein bisschen Geduld mitbrachten, ließen sich hier einen Gipsabdruck ihres Bauches anfertigen. Das Städtische Klinikum Gütersloh wiederum stellte das Konzept seiner geburtshilflichen Abteilung und das Thema Sonografie in den Mittelpunkt.
Sogar aus Österreich beziehungsweise Tirol waren Aussteller angereist. Logisch, ist ja auch ein familienfreundliches Urlaubsland, das etliche, speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnittene Hotels bietet.
Die Firma Cryo Save aus Aachen warb für die Einlagerung von Stammzellen aus Nabelschnurblut, Ford und Toyota für ihre Familienkutschen, die Flora Westfalica für Freizeit und Kinderkultur der Verein Frauen fördern Frauen für die Kinderbetreuungsdatenbank OWL und, und, und.
Und natürlich waren die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach dem »coolsten Baby«. Der »Emskrümel« wird sich mit den Gewinnern der anderen Baby+Kind-Messen (unter anderem in Erfurt und Ulm) um den Platz als Reklame-Baby für die Veranstaltungen im kommenden Jahr bewerben. Allein 2005 hatten 40 Eltern die Gelegenheit genutzt, ihre Kleinen beim Kiddy-Casting filmen zu lassen und das Andenken als CD-Rom mit nach Hause zu nehmen.
Für den Geschäftsführer der A 2-Forum Management GmbH, Jörg W. Begemann, ist klar: Auch 2007 soll es wieder eine Familienmesse im A 2-Forum geben.

Artikel vom 16.10.2006