14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krankenhausseelsorge
stellt ihre Arbeit vor

Vom 16. bis 19. Oktober in der Klinik Mitte


Bielefeld (WB). Die evangelische Krankenhausseelsorge in den Städtischen Kliniken Mitte stellt vom kommenden Montag, 16. Oktober, bis zum Donnerstag, 19. Oktober, in der Eingangshalle ihre Arbeit vor. Drei Seelsorger stehen für Gespräche zur Verfügung.
In der Klinik gibt es seit gut 50 Jahren die Seelsorge. Die evangelische Kirche stellt dem kommunalen Krankenhaus theologisches Personal zur Verfügung. Der Pfarrer und die beiden Pfarrerinnen, die derzeit Dienst tun, haben eine psychologische Zusatzausbildung absolviert.
Die Seelsorger gehen in ihrer täglichen Arbeit auf die Menschen zu - sowohl auf die Patienten wie auch die Angehörigen. Sie bieten Gespräche bei plötzlicher Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder nach der Mitteilung schwerwiegender Diagnosen sowie in Zeiten belastender Therapien an.
Drei Mal im Jahr gibt es ökumenische Gedenkstunde für die Angehörigen von Menschen, die im Krankenhaus verstorben sind. Seit 2001 haben mehr als 1200 Männer und Frauen an diesen Gedenkfeiern teilgenommen. Jeden Samstag halten die Theologen zudem in der Klinik einen Gottesdienst mit Abendmal.
Darüber hinaus werden Ethikseminare für Medizinstudenten im Praktischen Jahr angeboten.

Artikel vom 14.10.2006