16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bronzemedaille für Eric Meyer

TT-Bezirksmeisterschaften: 16-jähriger Bergheimer mit Galavorstellung

Höxter (bez). Eric Meyer vom SV Bergheim präsentierte sich bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Höxter in blendender Verfassung und gewann im Jungen-Einzel überraschend die Bronzemedaille. Damit wurde der Trainingseifer des 16-Jährigen eindrucksvoll belohnt.

»Ich habe damit nicht im Traum gerechnet. Mein Sohn war auf die Sekunde topfit und hat gerade in diesem Jahr einen Riesenschritt nach vorn gemacht«, strahlte Vater Willi Meyer, der als B-Lizenz-Inhaber auch für die Betreuung verantwortlich zeichnete.
Für den Youngster aus Bergheim hat sich der Einzug in das Halbfinale gelohnt. Der Bezirksjugendausschuss nominierte Eric Meyer für die Westdeutschen Jugendeinzelmeisterschaften, die am 9. und 10. Dezember in Ostbevern (Bezirk Münster) ausgetragen werden. Auf dieses Highlight wird sich der Junge vom SVB intensiv vorbereiten. Gegen die besten Nachwuchsakteure aus Westdeutschland hat sich Meyer einiges vorgenommen. Die Voraussetzungen für ein gutes Abschneiden sind sehr gut, schließlich wartet der Bergheimer auch mit dem entsprechenden Talent auf.
Bei den Bezirksmeisterschaften gab es in den einzelnen Altersklassen spannende Spiele: Jungen: Eric Meyer erreichte mit zwei Siegen und einer Niederlage als Gruppenzweiter das Hauptfeld. Hier schaltete der Gymnasiast nach einem dramatischen Duell mit 3:2-Sätzen Moritz Ostermann (TTC Detmold-Jerxen) aus. Im Viertelfinale wartete mit Alexander Hamm vom TTC Mennighüffen erneut ein dicker Brocken auf den Bergheimer. Mit seinem starken Aufschlägen verschaffte sich Meyer die entscheidenden Vorteile zum 3:1-Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale. Hier gab es dann mit 6:11, 4:11 und 9:11 gegen den späteren Sieger und amtierenden Herren A-Bezirksmeister Christian Reichelt (TTC Detmold-Jerxen) die erwartete Niederlage gegen einen übermächtigen Gegner. Sebastian Thomalla vom TTV Höxter erreichte mit zwei Siegen das Hauptfeld. Dort blieb der Lokalmatador in drei Sätzen an Arne Grüttner (TTC Detmold-Jerxen) hängen. Im Doppel schieden Meyer/Thomalla sogleich in Runde eins aus. David Peine vom SV Menne blieb im Einzel und Doppel diesmal sieglos.
Schüler B: Pech hatte Tim Ameler vom TTV Höxter, der nur knapp den Sprung in das Hauptfeld verpasste. Dem 12-jährigen Kreisstädter gelang nur ein Sieg. In der Auftaktpartie musste sich Ameler nach einer 2:1-Führung noch mit 2:3 geschlagen geben. Der entscheidende Satz ging mit 9:11 verloren. Sein Vereinskamerad Joachim Weber kam ebenfalls mit 1:2-Siegen nicht über die Vorrunde hinaus. Pascal Herten vom WSV Beverungen musste bei seiner ersten Teilnahme noch Lehrgeld bezahlen und blieb ohne Erfolgserlebnis.

Artikel vom 16.10.2006