14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Vortrag über
Schilddrüsenleiden
Altkreis Halle (WB). Dr. med. Joachim Feldkamp, Chefarzt Medizinische Klinik I, der Städtischen Kliniken Bielefeld-Mitte referiert am Mittwoch, 18. Oktober, über das Thema »Schilddrüsenerkrankungen und ihre Behandlungen«. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr in den Räumen der IKK, Wiedenbrücker Str. 41, in Gütersloh. Schilddrüsenerkrankungen zählen zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Knapp bei einem Drittel der Bevölkerung liegen Veränderungen an der Schilddrüse vor. Der Mediziner wird auch für Fragen zur Verfügung stehen. Interessierte Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Weitere Infos beim Veranstalter, der Selbsthilfegruppe BIGS (Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle im Kreis Gütersloh) unter der Rufnummer 0 52 41 / 82 35 86.

Computerkurse
für Senioren
Halle (WB). Der DRK-Ortsverein Ravensberg bietet Senioren-Computerkurse an. Die Grundkurse »Windows mit Internet« beginnen am Dienstag, 17. Oktober, um 10.30 Uhr und am Dienstag, 24. Oktober, um 14 Uhr. In den zehn Unterrichtseinheiten á 90 Minuten arbeiten die Teilnehmer in kleinen Gruppen zusammen. Computer werden zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen unter der Rufnummer 0 52 01 / 81 540 (montags bis freitags von 9-12 Uhr).

Gesprächskreis für
Adoptiveltern
Altkreis Halle (WB). Die Heilpädagogische Praxis »Spielkiste« in Halle lädt alle interessierten Eltern von Pflege- und Adoptivkindern zu einem Gesprächskreis am Montag, 16. Oktober, um 20 Uhr in das Familienzentrum (im Bürgerzentrum) ein. Nähere Informationen und Anmeldungen bei Sabine Weber. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 0 52 01 / 66 84 04.

Hilfe für Paare
ohne Kinder
Altkreis Halle (WB). Psychische Probleme sind häufig nicht die Ursache von ungewollter Kinderlosigkeit, sondern psychische Probleme sind die Folge des unerfüllten Kinderwunsches. Dies war eine der Kernaussagen eines Vortrages in der BIGS (Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle im Kreis Gütersloh). Der Vortrag wurde von dem Gütersloher Frauenarzt und Psychotherapeut Eberhard Schmidt und der Leiterin der Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh, Dr. Anne Bunte, gehalten. Unter den Anwesenden gab es einige, die sich für die Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe interessierten. Die Dipl. Psychologin Slavica Skara wird die Gruppe in der Anfangszeit mit anleiten. Als Beraterin der Profamilia unterstützt sie Kinderwunschpaare. Weitere interessierte Paare und Einzelpersonen sind herzlich zu einem ersten Treffen am Montag, 23. Oktober, um 19 Uhr in die Beratungsstelle der Profamilia, Roonstraße 2, in Gütersloh eingeladen. Weitere Informationen: % 0 52 41 /82 35 86.

Artikel vom 14.10.2006