16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christian Hesse regiert -
und erfüllt Herzenswunsch

FCC-Narren freuen sich mit ihrem neuen Regenten

Von Hans Büttner
Fürstenberg (WV). Die angepeilte Zeit von 23.11 Uhr konnte Fürstenbergs Karnevalsvorsitzender Wolfgang Ebbers zwar nicht ganz einhalten, doch wenige Minuten später konnte er dem erwartungsvollen Narrenvolk des FCC am Samstagabend verkünden: »Es ist vollbracht, wir haben einen neuen Prinzen.« Der Glückliche ist Christian Hesse.

Der 28-Jährige, vielen sicherlich bekannt als Vorsitzender des Fürstenberger Musikvereins, war vom Elferrat und FCC-Vorstand in geheimer Wahl zum Nachfolger von Prinz Hardy I. auserkoren worden. Neben dem letztlich siegreichen Christian Hesse hatten sich Mathias Stork und Frank Reutter, beide Mitglieder des Elferrats, ebenfalls zur Wahl gestellt.
Dass das Narrenvolk in der FCC-Hochburg, dem Alten Schafstall, mit der Wahl vollkommen zufrieden war, machte es mit dem spontanen Gassenhauer »O la la, wir haben einen Prinzen« lautstark deutlich.
Erste Amtshandlung des neuen FCC-Karnevalsregenten war eine tiefe Verbeugung vor FCC-Präsident Uwe Feddermann und dem FCC-Vorsitzenden Wolfgang Ebbers. Denn anders hätten die beiden Chefs ihrem 1,96 Meter großen neuen Karnevalsprinzen wohl kaum die Prinzenkappe aufsetzen können.
Der überglückliche Prinz Christian I., der am liebsten die ganze Karnevalistenschar gedrückt hätte, wohnt mit seiner Frau Christina am Kreuzkamp 20 in Fürstenberg. Beruflich ist er beim Kreis Paderborn und hier in der ARGE tätig. Mit seiner Wahl erfüllte er auch einen großen Wunsch des verstorbenen FCC-Aktiven Herbert Müller ein. Dessen Herzenswunsch war es nämlich, dass nach seinem Tode ein echter Karnevalist sein Haus kaufen möge - und genau das haben Christian und Christina vor einem Jahr getan.
Zwar hatte es im Haus Hesse seit 1956 keinen Prinzen mehr gegeben, aber dafür steht das Haus der Schwiegereltern für Karneval und gute Stimmung. So ist Schwiegervater Peter Fischer nicht nur Mitglied im Elferrat, er war auch Prinz im Jahr 1997 und ist amtierender Schützenkönig von Fürstenberg. Und Christians Ehefrau Christina ist aktive Tänzerin bei den Roten Funken.
Wenn Christian I. in seiner Freizeit nicht gerade in Sachen FCC, dem er seit zehn Jahren angehört, unterwegs ist, ist er auch beim regelmäßigen Joggen oder bei seinen Freunden vom Kegelclub »Schlammbouler« anzutreffen. Seinen ersten großen Auftritt hat der neue Prinz am 11.11. Zum Auftakt der Session wird er proklamiert - und dann natürlich auch sein Motto verraten.

Artikel vom 16.10.2006