16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Gottes Hilfe

Gute Resonanz auf Gottesdienst

Schloß Holte-Stukenbrock (mcs). Mit einer Neuerung startete der 352. Pollhansmarkt: Zahlreiche Besucher stimmten sich während eines ökumenischen Eröffnungsgottesdienstes in der St.-Ursula-Kirche auf das Kirmestreiben ein.

Spirituelle Denkanstöße gaben die evangelischen Pfarrer Wolfgang Zenker und Sigrid Kuhlmann sowie ihr katholischer Kollege Ulrich Radke den Anwesenden während der halbstündigen Andacht mit auf den Weg. Ihre im Lebensweg der Heiligen Ursula verankerte Botschaft lautete: Glaube ist nicht nur von Ernsthaftigkeit, sondern auch von Freude am Leben getragen.
Musikalisch gestalteten der Kirchenchor St. Ursula, ein Gitarrentrio sowie Organist Meinolf Ottenstroer die Meditation mit. Darüber hinaus erwartete das Städtische Blasorchester Schloß Holte-Stukenbrock die Besucher nach dem Gottesdienst vor der Kirche, um sie mit fröhlicher Marschmusik zum Festplatz zu eskortieren.
Pfarrer Ulrich Radke äußerte sich sehr zufrieden über den Verlauf der Andacht. Bürgermeister Hubert Erichlandwehr habe die Idee dazu von Beginn an unterstützt. Radke: »Vielleicht können wir den Eröffnungsgottesdienstes nach der guten Resonanz künftig als neue Tradition etablieren.«

Artikel vom 16.10.2006