14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steinbach-Elf will Spitzenreiter
Batman vor Probleme stellen

Kreisliga B: SCV-Reserve muss lange ohne Juri Pokrant auskommen

Vlotho (Bob). Die Reserve des FC Exter fordert in der Herforder Fußball-Kreisliga B an diesem Wochenende den souveräner Tabellenführer SC Batman heraus. Der SC Vlotho II dagegen will versuchen, sich gegen SV Oetinghausen II mit einem Sieg aus der leichten Krise herauszuschießen. Und Arminia Vlotho strebt an, die besseren Leistungen auf eigenem Rasen gegen die SG Falkendiek in einen Sieg umzumünzen.

SC Batman - FC Exter II. Recht souverän marschiert der SC Batman an der Spitze der Kreisliga B. Bei sieben Siegen steht erst ein Unentschieden zu Buche und das kassierte man ausgerechnet am vergangenen Spieltag zu Hause gegen den Vorletzten TV Elverdissen. Unverwundbar ist Batman also nicht. Dennoch sieht FCE-Coach Christian Steinbach sein Team in der Außenseiterrolle. »Batman ist schon die stärkste Mannschaft der Liga. Wir können ohne Druck dahin fahren, keiner erwartet von uns etwas. Es muss schon sehr viel zusammen kommen, wenn wir dort ein Erfolgserlebnis feiern wollen.«
Dennoch sind seine Schützlinge für diesen Vergleich hochmotiviert und Steinbach hat klare Vorgaben ausgegeben. »Wir müssen sehr diszipliniert auftreten und müssen versuchen, das hohe Tempo von Batman mitzugehen.« Natürlich setzt Berg auf seine sehr stabile Abwehr und je länger sein Team den eigenen Kasten sauber halten kann, umso nervöser könnte der Tabellenführer werden. Nur auf die Abwehr will er sich aber nicht verlassen. »Wir werden uns schon am gegnerischen Sechzehner sehen lassen.« Verzichten muss Christian Steinbach bei Batman allerdings auf die Dienste von Diekmann, Kastner, Poppensieker und U. Kix. Dafür stehen Gehring und Kupczyk wieder zur Verfügung. Eventuell wird auch Ackermann wieder ins Geschehen eingreifen. Die Außenseiterrolle der FCE-Reserve könnte eine dankbare sein.
SC Vlotho II - SV Oetinghausen II. »Wir stecken in einem kleinen Tief«, räumt SCV-Coach Ralf Herrmann ein »und wir müssen jetzt Schritt für Schritt versuchen, uns da raus zu arbeiten.« Bei diesen Bemühungen musste Herrmann aber einen herben Rückschlag einstecken. Sein Torjäger Nummer eins, Juri Pokrant, wird in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Er muss aus beruflichen Gründen eine Pause einlegen. Im Duell gegen die Oetinghausener Reserve gilt Herrmanns Augenmerk weniger dem Gegner als eher den eigenen Belangen. »Wir müssen Charakter zeigen und über den Kampf wieder zu unserer Leistung finden.« Die Mannschaft hat gut trainiert und ein kleines Erfolgserlebnis wäre sicher Balsam für das angeknackste Selbstvertrauen. Der junge Jannik Tegler wird am Sonntag zum Kader stoßen.
Arminia Vlotho - SG Falkendiek. »Wir wollen an die guten Leistungen, die wir zu Hause abgeliefert haben, anknüpfen«, meint Arminia-Coach Sven Schwarze und spekuliert mit einem »Dreier« gegen Falkendiek. Pedro Campos-Silva (Urlaub) und Karsten Tölle (verletzt) werden fehlen, im übrigen kann Schwarze nahezu aus dem Vollen schöpfen. »Wir sind gut auf dieses Duell vorbereitet.«

Artikel vom 14.10.2006