17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spitzzüngig und geistreich

Comedian Fatih Cevikkollu begeistert im Universum

Bünde (jp). Goldener Oktober hin oder her. Dem Bünder Universum ist zu wünschen, dass langsam der Winter einkehrt und es sich wieder mehr Besucher in den warmen, einladenden Sesseln gemütlich machen. Auch das deutsch-türkische Comedy-Talent Fatih Cevikkollu wollten am Freitag nur wenige sehen.

Lange müssen mittlerweile auch Stammzuschauer nachdenken, wann das Universum das letzte Mal so richtig voll war. Und auch mit Fatih Cevikkollu, immerhin der Gewinner des Prix-Patheon- Preises, wollte die Trendwende nicht gelingen. Reihe eins, zwei, drei, vier, fünf - und Schluss. Mehr Besucher waren nicht da. ÊUnd dabei ist Fatih Cevikkollu beileibe kein Unbekannter - das sind die wenigsten, die ins Universum kommen.. In der RTL-Erfolgssitcom »Alles Atze« spielte Cevikkollu so Atzes türkischen Kiosk-Freund »Murat«. Murat alias Fatih versteht es aber auch, als Bühnenkünstler zu begeistern. Sein Soloprogramm »Fatihland«, das Fatih Cevikkollu am Freitag mit ins Universum brachte, erzählt aus dem Leben. Dem Leben eines selbstbewussten Deutsch-Türken, der voll integriert in die deutsche Gesellschaft dennoch mit Traditionen und Ritualen seines Herkunftslandes und der dort am weitesten verbreiteten Religion zu kämpfen hat.
Und wenn in Deutschland über Einwanderung gesprochen wird, Einwanderung gar das Thema einer Stand-up-Komödie ist, macht es Sinn, auch über den alltäglichen Rassismus zu witzeln. Und das tat »Fathi« dann auch. Einen braunen Anzug wie er könne so wohl »nicht jeder Deutsche tragen«. Ê
Mit seinen spitzen Anmerkungen begeisterte er das Publikum. Prädikat: künstlerisch wertvoll. Ohne Frage gehört Fatih Cevikkollu zu den deutsch-(türkischen) Ausnahmetalenten der Comedyszene. Schade, dass ihn am Freitag nur wenige sehen wollten.

Artikel vom 17.10.2006