16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Teure Kranstürmung

24-Jähriger ließ nachts den Ausleger kreisen


Paderborn (WV/pia). Seine Schnapsidee wird ein 24-Jähriger noch bereuen: Der Mann ist nach Mitteilung der Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag auf einen 40 Meter hohen Baukran geklettert und hat dessen mächtigen Ausleger einige unkontrollierte Runden drehen lassen. Dabei richtete der alkoholisierte Kranstürmer erheblichen Sachschaden an.
Der nächtliche Krach auf der Hotelbaustelle am Fürstenweg ließ viele Anwohner aus dem Schlaf hochschrecken, gleich mehrere alarmierten die Polizei. Als Beamte am Einsatzort eintrafen, drehte sich der größere Kran, wobei dessen Ausleger polternd gegen den kleineren Kran schlug. In der Führergondel saß ein Mann, der endlich herauskam und herunterkletterte, als das Gelände mit starken Scheinwerfern ausgestrahlt wurde.
Das gesamte Ausmaß des Schadens wurde erst am Samstagmorgen erkennbar: Bäume waren geknickt, Zäune und Wände auf der Baustelle beschädigt, ein Pkw und ein Garagendach waren ebenfalls ramponiert, dazu kommen Schäden an Kranelektrik und Lasthaken. Ob die Kräne abgebaut, neu ausgerichtet und wieder aufgebaut werden müssen, will die Bauleitung heute klären. »Schlimmstenfalls«, so die Polizei, »muss mit einer sechsstelligen Schadenssumme gerechnet werden«.

Artikel vom 16.10.2006