16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Broke« rocken am Besten

»Herford rockt«-Wettbewerb: großes Finale im »X«

Herford (bex). Der Wettbewerb heißt »Herford rockt«. Und genau das taten die sechs Bands, die es bis ins Finale am Samstag im »X« geschafft hatten. Am Besten gelang dies »Broke«.

Mit ihrem energetischen Garagen-Rock im Geiste der »Stooges« oder »Hellacopters« überzeugten die fünf Musiker aus der Region die sechsköpfige Jury und das Publikum. Nach dem Gesamturteil beider Instanzen - jeder Konzertbesucher konnte zwei Stimmen abgeben - kamen sie auf Platz 1 und dürfen sich über einen Studioaufenthalt im Wert von 1250 Euro freuen. Platz 2 ging an die Bünder Metal-Band »How sad a fate«, die zwischen infernalischem Gitarrengewitter und gelegentlichen Melodie-Aufheiterungen pendelte.
Anders als noch beim Wettbewerb »Musikschule rockt«, den im August das akustische Trio »Sightbill« gewonnen hatte, stand am Samstag härtester Gitarren-Rock im Mittelpunkt. Die sechs Finalisten - neben den erwähnten Bands waren dies »Twist of fate«, »Me against order«, »Burning Pick-ups« und die »Banana butts« -Ɗhatten sich bei drei Vorausscheidungen jeweils gegen drei weitere Mitbewerber durchgesetzt. Das sorgte am Samstag für erstaunlich hohe Qualität - die Bands kamen alle »auf den Punkt«.

Artikel vom 16.10.2006