14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Pro Musica« zum Hundertsten

Das Bundes-Schützen-Musikkorps Elsen wird für seine Verdienste geehrt

Paderborn (WV/sab). Ein ganzes Jahrhundert im Zeichen der Musik: Dem Bundes-Schützen-Musikkorps Elsen wird anlässlich seines 100-jährigen Be-stehens die »Pro-Musica«-Plakette durch Bundespräsident Horst Köhler verliehen.

»Gegründet wurde der Musikverein am 19. Mai 1906 während einer Hochzeitsfeier in der Gaststätte »Kaiserkrug Fernhomberg««, erinnert die Chronik an die Geburtsstunde des Musikkorps, als namentlich bekannte Gründungsmitglieder werden Wilhelm Craesmeyer, August Jacobsmeyer und Josef Meier genannt. In Anlehnung an das gleichnamige Gewässer nannte sich der Verein zunächst »Gunnebach Kapelle«. Laut Überlieferung spielte damals jeder Musiker sowohl ein Blas- als auch ein Streichinstrument, und sogar ein Besenstiel sei zum Musizieren verwendet worden. Noch im Gründungsjahr bestritt die Kapelle ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Schützenfest im Elsener Ortsteil Gesseln.
Der Kriegsausbruch 1914 zerschlug die musikalischen Pläne. Nach Neugründung im Jahre 1919 durch August Jacobsmeyer schloss sich der Verein zuerst der Freiwilligen Feuerwehr an, bevor nach dem Krieg zum Sportverein TURA Elsen gewechselt wurde. In den folgenden Jahrzehnten soll die Kapelle im Bereich der Marsch- und Tanzmusik zu den besten ihrer Zeit gehört haben.
Seit Oktober 1975 gehört das Orchester als eigenständige Abteilung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen 1921 an. Zum 75-jährigen Bestehen erhielt der Musikverein den begehrten Titel »Bundes-Schützen-Musikkorps« als Würdigung für großartige Leistungen bei heimischen sowie Bundesschützenfesten und die vorbildliche Jugendarbeit.
Die musikalische Leitung des Musikkorps unterliegt seit 1986 Jürgen Boelsen, dem derzeitigen Leiter der Städtischen Musikschule Paderborn. Er führte die Musiker in den 90er Jahren zu ausgezeichneten Erfolgen bei den Landesmusikfesten NRW.
Zur Zeit besteht das Bundes-Schützen-Musikkorps aus 67 aktiven Musikern, die jährlich etwa 70 Proben und Auftritte bestreiten. Im Jubiläumsjahr bildeten bereits zwei Sonderkonzerte den Auftakt zum feierlichen Festakt am Sonntag, 22. Oktober, in den Räumen des Bürgerhauses Elsen. An diesem Abend wird der Vorsitzende Rolf Tünsmeyer die »Pro Musica«-Plakette entgegennehmen und gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gästen der 100-jährigen Geschichte des Vereins gedenken. Die musikalische Gestaltung wird an diesem Abend das befreundete Corus Brass Ensemble aus Bolton, der englischen Partnerstadt Paderborns, übernehmen.

Artikel vom 14.10.2006