16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jeder Quadratmeter Stellfläche ausgebucht

»Kaleidoskop der Möglichkeiten« Steinheimer bei Gewerbeschau am 21. und 22. Oktober

Steinheim (nf). »Die Steinheimer Gewerbeschau ist alle zwei Jahre ein echter Magnet«, bestätigt Klaus Köller vom Vorstand der Steinheimer Werbegemeinschaft. Alle zwei Jahre stellen sich in der Stadthalle und zwei Zelten die Branchen in ihrer ganzen Vielfalt vor.

Die Werbegemeinschaft ist stolz darauf, am 21. und 22. Oktober fast ausschließlich Steinheimer Firmen präsentieren zu können. Im Hotel »Zur Linde« trafen sich jetzt die Organisatoren und Aussteller, um den letzten Feinschliff für die Gewerbeschau vorzunehmen, die in diesem Jahr unter das Motto »Kaleidoskop der Möglichkeiten« gestellt wurde.
Damit soll zum Ausdruck kommen, dass sich Steinheims Handel und Handwerk, Gewerbe und Dienstleistungsunternehmen zur Ausstellung sehr vielseitig aufgestellt haben.
»So wie die Optik eines Kaleidoskopes durch geringfügige Veränderungen ständig neue Faszination auslöst, so gewinnt auch unsere Gewerbe-Ausstellung ihren Reiz durch Variationen mit stetig neuen Elementen«, erklärt Dr. Peter Junior, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Steinheim.
73 Aussteller haben gemeldet und jeder Quadratmeter ist ausgebucht, wobei der Löwenanteil der Aussteller aus der Großgemeinde Steinheim stammt. Sämtliche Anbieter haben das Bestreben, die Leistungsfähigkeit der Emmerstadt überregional bekannt zu machen, denn immerhin werden an beiden Tagen bis zu 10 000 Besucher erwartet. Die Schirmherrschaft hat Paul Löneke übernommen, Bankdirektor der Volksbank Bad Driburg-Brakel-Steinheim. Geöffnet ist die Ausstellung Samstag, 21. Oktober von 11 - 18 Uhr, Sonntag, 22. Oktober, 10 - 18 Uhr.
Die Lebendigkeit dieser 10. Gewerbeschau seit 1988 drückt sich in vielen neuen Ausstellern aus, die für ihre Produkte oder ihre Leistungen werben. Dringend gefordert wurde von den Ausstellern die Ausstattung der Stadthalle mit modernster Technik.
Viele Aussteller wollen die Besucher mit zusätzlichen Highlights überraschen. So kommt am Sonntag um 13 Uhr mit Lili Schwarzkopf die EM-Dritte im Siebenkampf an den Stand des Reisebüros Schröder zu einer Autogrammstunde. Spannend wird auch das Gewerbequiz. Zehn Firmen haben sich zusammen geschlossen, Hauptpreis ist eine Wochenendreise für zwei Personen nach Schweden. Für ein Kaleidoskop der Genüsse sorgt in bewährter Weise das »Hotel zur Linde«, Billerbeck.
Unter den Ausstellern befinden sich einige, die zum zehnten Mal dabei sind und die als Pioniere und Aussteller der ersten Stunde eine besondere Auszeichnung bekommen, eine Plakette für die Stände: Fleischerei Lammersen, Heimatverein Steinheim, Köller-Bettenstudio, Reisebüro Niggemann, Meisterbetrieb Alfred Gemmeke, Zöllners Gartencenter, Allianz Buhler und die Steinheimer Stadtverwaltung/Stadtmarketing. Über 200 Aussteller waren bei den vergangenen zehn Schauen dabei, haben Nachforschungen ergeben.
»Flagge zeigen in der Flaute« lautete einer der Slogans erinnert sich Klaus Köller.
Um den Ablauf der Gewerbeschau weiter zu perfektionieren, setzt der Vorstand erstmals auf einen kostenlosen Bus-Shuttle, der die Parkplatzsituation rund um die Stadthalle entzerrt. Die Besucher können in der Stadt parken, ein Bus mit bringt sie im 15-Minuten-Takt zur Stadthalle (Ein- und Ausstieg an Haltestelle Krankenhaus). Haltstellen: Rolfzener-, Höxter-, Rochusstraße, Bahnhof, Minipreis, Neue-, Detmolder Straße, Krankenhaus. Ihren Beitrag zum Erfolg leistet auch wieder die Jugendfeuerwehr bei der Parkeinweisung an der Stadthalle und beim Verkauf der Eintrittskarten.

Artikel vom 16.10.2006