12.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kfd in der »goldenen Stadt«

Avenwedder Frauen sind von Prag völlig begeistert


Gütersloh-Avenwedde (WB). Unter der Reiseleitung von Maria Schüttforth besuchte die Katholische Frauengemeinschaft (Kfd) der Herz-Jesu-Gemeinde Gütersloh-Avenwedde jetzt die »goldene Stadt« Prag. Die Frauen und auch einige Männer waren hellauf begeistert von der Stadt an der Moldau, die sie bei herrlichem Spätsommerwetter erkundeten.
Die Reisegruppe aus Avenwedde besichtigte die schön erhaltene Altstadt von Prag, kehrte in gemütlichen Restaurants ein und genoss von der weltberühmten Karlsbrücke aus einen imposanten Blick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. In der Barockkirche St. Niklas stimmten die Frauen und Männer aus Gütersloh ein Lied an und ernteten sogar spontanen Applaus.
Selbstverständlich durfte auch eine Stadtrundfahrt nicht fehlen. Zu Fuß ging es allerdings hinauf auf den Prager Burgberg. Hier bestaunten die Ostwestfalen die Basilika St. Georg und den bekannten St.-Veits-Dom. Ein Tagesausflug führte die Gruppe in das berühmte Karlsbad mit seinen historischen Fassaden, die auch Kulisse für den neuesten James-Bond-Film sind.
Den Abschluss der erlebnisreichen Fahrt bildete ein »böhmischer Abend« in einem landestypischen Lokal. Bei der Kfd der Herz-Jesu-Gemeinde war man sich einig, dass Prag immer eine Reise wert ist.

Artikel vom 12.10.2006