11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besserer Blick
auf die Kirche

Baumschnitt im Stadtzentrum

Borgholzhausen (ak). Der Blick auf die evangelische Pfarrkirche im Zentrum wird jetzt besser. Denn die Linden rund um das Gotteshaus werden beschnitten.

»Der Baumschnitt ist dringend nötig. Viele Anwohner der Kirchstraße haben sich über zu wenig Licht vor ihren Fenstern beschwert«, teilte Reinhard Diekmann, Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde mit. Auch der Putz des Kirchengebäudes sei bereits beschädigt worden. Die Verschattung habe zu Feuchtigkeit geführt. Die Baumkronen sollen daher am kommenden Freitag und Samstag, 13. und 14. Oktober, jeweils in der Zeit von 7 bis 18 Uhr auf eine Größe von etwa 4,50 Meter gekürzt werden - natürlich in Absprache mit der unteren Landschaftsbehörde des Kreises. Eine oder zwei Linden werden von einer Fachfirma gefällt.
Auch einige Äste der großen Eiche werden gekürzt, vor allem diejenigen, die über das gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichteten Kriegerdenkmals ragen. »Eigentlich ist das Mahnmal, für das die Stadt verantwortlich ist, auch sanierungsbedürftig, aber unsere Mittel sind knapp. Natürlich möchten wir das Mahnmal erhalten, aber es gibt leider keine Förderung mehr für Denkmäler«, erklärte Bauamtsleiterin Kerstin Otto. Aufgrund des Baumschnitts wird die Straßenbeleuchtung im Zeitraum von Donnerstag, 12. Oktober, bis Montag, 16. Oktober, abgeschaltet. Kerstin Otte: »Sechs von sieben Lampenköpfen werden entfernt, gereinigt und instand gesetzt, damit sie durch die Arbeiten nicht beschädigt werden.« Während des Baumschnitts wird jeweils eine Hälfte der Kirchstraße gesperrt. Bürger werden gebeten, den Straßenraum am Freitag und Samstag frei zu halten und keine Fahrzeuge in der Kirchstraße zu parken.

Artikel vom 11.10.2006