11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aldi öffnet als
erster seine Filiale

Einkaufszentrum nimmt Gestalt an


Hiddenhausen-Sundern (HK). Als erste Filiale im Einkaufszentrum in Sundern öffnet heute, Mittwoch, Aldi seine Türen für die Kunden. Auf fast 870 Quadratmeter Verkaufsfläche werden Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs angeboten.
Den Verbrauchern stehen 112 Parkplätze zur Verfügung. Aldi will dem Obst-, Brot- und Gemüsesortiment einen besonderen Stellenwert einräumen. In großen Kühl- und Tiefkühlregalen werden Fisch, Fleisch, Backraren, Käse, Wurst und Fertiggerichte angeboten. Das Angebot wird durch Textilien, Elektrogeräte und Heimwerkerartikel ergänzt. Am Eröffnungstag serviert das Aldi-Team den Kunden Kaffee und frischen Kuchen.
Der Bau des gesamten Einkaufszentrums mit den Filialen von Aldi, Rewe, der Sparkasse und einer Apotheke liegt in den Händen der in Bünde ansässigen »Bauberatung Unitas«. Sie arbeitet schon seit längerem mit Aldi zusammen. Das Investitionsvolumen gibt Unitas mit 6,5 Millionen Euro an.
Die Rewe-Filiale will am 8. November öffnen. Der Sparkasssenbau wurde bereits an die Sparkasse übergeben, die den Innenausbau selbst übernimmt.
Der Ausbau der Zufahrten zum Zentrum ist ebenfalls fast abgeschlossen. Eine sehr hoch geratene Holzwand schirmt Anwohner der Straße am Kamp von Lärm ab.
Für das Einkaufszentrum hatte die Gemeinde, allen voran stellvertretender Bürgermeister Egon Schäffer aus Sundern, jahrelang gekämpft. Mit dem neuen Standort geben einige Anbieter alte auf. Aldi verlässt die Filiale an der Rathausstraße in Lippinghausen, die Sparkasse ihre alte Filiale in Sundern an der Bünder Straße.

Artikel vom 11.10.2006