11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bolzplatz steht oben auf Agenda

Frühschoppen weiter für Treffpunkt


Steinhagen-Brockhagen (fn). Ein offenes Freizeitangebot in Brockhagen für Jugendliche zu schaffen, darin sehen sich die Teilnehmer des Frühschoppens in Brockhagen nach dem jüngsten Treffen bestärkt. Zwei 15-Jährige berichteten den zwölf Engagierten dabei beispielhaft von ihrer Situation und schilderten ihr Freizeitverhalten.
»In Brockhagen gibt es zwar viele Angebote der Vereine, doch fehle ein Platz, wo die Jugendlichen spontan zusammen kommen können, um sich zu bewegen«, fasste Kurt Kükenshöner, der sich gemeinsam mit Hans-Werner Brinkkötter für einen Jugendtreff stark macht, zusammen. Eine Skateranlage und ein Bolzplatz an der Kellerstraße sei nach wie vor das Ziel, auch wenn die Signale aus dem Rathaus wenig erfolgversprechend sind (WB vom 8. September).
»Wir hoffen weiterhin auf die Unterstützung des Rates«, sagt Kurt Kükenshöner. Schließlich ist der entsprechende Antrag noch nicht im zuständigen Ausschuss behandelt worden. Am 23. Oktober steht das Thema auch wieder in der Lokalen Arbeitsgemeinschaft auf der Tagesordnung, die sich um Kinder- und Jugendarbeit kümmert. Dort war schon einmal Zustimmung signalisiert worden.
Vorrangig ist für die Frühschoppen-Teilnehmer zunächst in Absprache mit den Anwohnern ein Bolzplatz. »Wenn die Gemeinde zustimmt, könnten noch im Herbst oder im Frühjahr zunächst testweise zwei Tore auf der Grünfläche vor dem Sportplatz aufgestellt werden«, sagt Kükenshöner. Der TuS Brockhagen ist angesprochen worden, ob eine stundenweise Begleitung des Treffs möglich ist.

Artikel vom 11.10.2006