11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flughafen-Angebot abgerundet

Airport-Hotel mit 48 Zimmern, Restaurant und Bar feierlich eröffnet

Von Hanne Reimer
Ahden / Kreis Paderborn (WV). Lange hatte es zunächst gedauert, dann ging auf einmal alles ganz schnell. Nun hat der Flughafen Paderborn-Lippstadt in Ahden endlich auch »sein« Hotel. Mit mehr als 100 Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde am Montagabend das »Airport Hotel«, nur zwei Gehminuten vom Abflugterminal entfernt, feierlich eröffnet.

Zunächst war geplant gewesen, auf der gegenüber liegenden Seite des Kleinen Hellwegs, im Gewerbepark Flughafen, ein größeres Zentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten zu errichten. Doch der Investor legte diesen Plan im Sommer vergangenen Jahres auf Eis. In die Bresche sprang Investor Bernd Mühlenhof. Der Bauunternehmer beschäftigt im lippischen Lügde 120 Mitarbeiter, die bundesweit im Einsatz sind - und nun für das »Airport Hotel« so richtig in die Hände spuckten. Investiert wurden rund 2,5 Millionen Euro.
Trotz wetterbedingter Baupause im Frühjahr dieses Jahres stand bereits im Mai der Rohbau, und abermals nur fünf Monate später ziehen jetzt die ersten Gäste ein.
»Während vorne die Besucher der Eröffnungsfeier hereingekommen sind, sind hinten die letzten Handwerker heraus gegangen«, war auch Architekt Werner Albus am Montagabend beeindruckt vom Einsatz des Mühlenhof-Teams. Gemeinsam mit seinem Partner Walter Scholand hat er das Hotel mit 48 Zimmern und 240 Quadratmeter Nutzfläche geplant.
Geführt wird das Drei-Sterne-Superior-Haus von Rüdiger Göke. Der gelernte Koch stammt aus Hövelhof, wo er das Landhaus Göke betreibt. Entstanden sind durch den Hotel-Neubau 20 neue Arbeitsplätze, drei junge Leute werden zu Hotelfachleuten, zwei zu Köchen ausgebildet.
Zum Angebot gehört neben Übernachtungen in hellen und freundlichen Zimmern auch ein Restaurant mit anspruchsvoller Küche, das ebenso wie das ganztägig geöffnete Bistro und die Bar nicht nur für Hausgäste gedacht ist. So setzt das Hotelteam neben Gästen, die die Nacht vor oder nach ihrer Flugreise entspannt im Hotel verbringen möchten, auch auf Besucher, die Familie oder Freunde vom Flughafen abholen und in Restaurant oder Bar warten. Auf Bildschirmen sind daher stets die aktuellen Start- und Landezeiten zu sehen. Für Gäste, die früh am Morgen abfliegen und bereits am Vorabend am Airport einchecken, bietet das Hotel Sonderpreise. Abgerundet wird das Angebot durch einen Wellnessbereich, der vom Dach des dreistöckigen Gebäudes einen schönen Blick ins Almetal bietet. Platz für bis zu 100 Menschen findet sich in einem Veranstaltungsraum.

Artikel vom 11.10.2006