16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

NBBL: Erster
Baskets-Sieg

100:71-Erfolg für U19

Paderborn (sh). Sichtlich erleichtert zeigte sich Paderborns Trainer Hamed Attarbashi nach dem ersten Heimspiel seiner U19 in der NBBL. Diese hatten mit dem 100:71-Sieg über Bremen den ersten Erfolg in der neugegründeten Nachwuchs-Bundesliga erkämpft.
200 Zuschauer fanden den Weg in das Sportzentrum am Maspernplatz. und sahen über weite Strecken ein überzeugendes Auftreten der Paderborn Baskets. Diese hatten bereits bis zur Pause für die Entscheidung gesorgt (51:30). Die Schützen der Gastgeber überzeugten mit hoher Trefferquote, allein acht Dreipunkte-Würfe fanden in den ersten 20 Nettominuten ihr Ziel. Anschließend offenbarten die Baskets-Akteure von Trainer Attarbashi allerdings einige Unkonzentriertheiten in der Defensive. »Da haben wir manchmal einfach zu nachlässig verteidigt«, sah Attarbashi noch genügend Raum zur Verbesserung. Der Übungsleiter gestand aber zugleich ein: »Wenn man mit so einer Führung im Rücken spielt, dann ist es schwer, die Konzentration über 40 Minuten zu halten.«
Für das Highlight des Spiels sorgte Flügelspieler Thomas Gajda schon vor der Pause. Über die Grundlinie zog er zum Korb und schloss spektakulär mit einem Dunking ab. Zur Begeisterung der Zuschauer setzte Baskets-Spieler Robin Richter beinahe zeitgleich mit der Schlusssirene per Korbleger den »Hunderter«.
Paderborn Baskets: Karahan (3 Punkte), Wenningkamp (9/1 Dreier), Knoop, Tusek (19/3), Gajda (20/1), Lüders (2), Köhler (4), Oehle (6), Volmert (3), Richter (10/1), Huelsewede (24/3).

Artikel vom 16.10.2006