11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meister Elsen wieder
mit einem Top-Kader

Bundesligaauftakt der Luftgewehr-Sportschützen

Elsen (MKl). Die Luftgewehr-Schützen des Schießsportvereins St. Hubertus Elsen, der amtierende Deutsche Meister, starten in die neue Bundesliga-Saison. Die Auftaktveranstaltung gibt es am kommenden Wochenende vor heimischer Kulisse in der Dreifachsporthalle an der Nesthauser Straße in Elsen.
Die erste Herausforderung wird zugleich die Wiederauflage des Bundesligafinals vom vergangenen Februar. Mit dem BSV Buer-Bülse wird Elsen auf den wahrscheinlich schwersten Gegner der Nordliga treffen. Die Gelsenkirchner werden besonders schwere Geschütze gegen die Paderborner Vorstädter auffahren, um ihre schmerzliche Niederlage aus Waldkraiburg vergessen zu machen.
Ein weiterer Gegner der Elsener ist die Schießgesellschaft aus Hamm. Mit guter Verstärkung im Team werden die Hammer versuchen, in dieser Saison einen Platz unter den ersten vier Teams zu ergattern, um in Paderborn am Finale teilnehmen zu können. Aufgrund der Vorrundenniederlage aus dem vergangenen Jahr brennen allerdings die Elsener darauf, Wiedergutmachung zu leisten und den Gegner niederzuringen.
Die heimischen Schützen gehen mit einem aussichtsreichen Team ins Rennen. Der Niederländer Dick Boschman, der verpflichtet worden war, um einmal den Meistertitel zu holen, wird auch in dieser Saison seinen Dienst weiter verrichten. Ebenfalls wieder im Kader steht auch der Inder Abhinav Bindra. Der amtierende Weltmeister mit dem Luftgewehr sagte seine Unterstützung nach einem Jahr Pause wieder zu. Vielleicht wird er in diesem Jahr bei Terminproblemen von Boschman und De Nicolo seinen Wettkampfeinstand für die Elsener geben können. Ebenfalls neu im Kader ist auch Sandra Steinicke. Die gebürtige Littfelderin, die zuletzt ebenfalls wie der Niederländer Dick Boschmann für den ABC Münster ihren Dienst in der Bundesliga tat, wird hauptsächlich als Reserveschützin zur Seite stehen und ihre Erfahrung mit in die Reservemannschaft in der Westfalenliga einbringen.
Nicht mehr zur Verfügung stehen in diesem Jahr Silvia Göbel und Gaby Bühlmann. Silvia Göbel zog diese Konsequenz aus privaten Gründen und möchte sich voll und ganz der schulischen Laufbahn widmen. Gaby Bühlmann wird dem Team nur noch in beratender und psychologischer Tätigkeit zur Verfügung stehen. Die 42-Jährige hatte zuletzt vermehrt mit Rückenproblemen zu kämpfen und signalisierte, nicht mehr aktiv als Schützin am Bundesligageschehen teilnehmen zu wollen. Aus ihren beruflichen Hintergrund als Diplom-Psychologin wird sie aber weiterhin eine große Bereicherung für das Team darstellen, wenn es darum geht, die nötige Motivation zu vermitteln.
Weiterhin stehen wie schon im vergangenen Jahr Dirk Leiwen, Damian Kontny, Eva Schmitz, André Knop, Catrin Reeh und Marco De Nicolo zur Verfügung.
Der Zeitplan
Samstag, 14. Oktober: 16.45 Uhr: TuS Hilgert - SG Hamm; 18.15 Uhr: SSV St. Hubertus Elsen - BSV Buer-Bülse; Sonntag, 15. Oktober: 9.45 Uhr: BSV Buer-Bülse - TuS Hilgert; 11.15 Uhr: SSV St. Hubertus Elsen - SG Hamm.

Artikel vom 11.10.2006