09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dielingen klopft oben an

Kreisliga-A-Spitzenspiel: Baumann-Elf schlägt Tonnenheide mit 3:0

Von Ingo Notz
Dielingen (WB). Mit einem am Ende verdienten Heimsieg hat sich der TuS Dielingen in der Spitzengruppe der A-Liga festgesetzt. 3:0 hieß es nach 90 Minuten gegen den TuS Eintracht Tonnenheide.

Die geschwächten Gäste dominierten überraschend die ersten Minuten, konnten ihre Chancen durch Maik Ahrens (10./16.) aber zweimal nicht nutzen. Das erste Tor, Dielingens Spomer traf nach 20 Minuten, fand wegen zu robusten Körpereinsatzes keine Anerkennung. Danach hatte Tonnenheide mehrfach das 1:0 auf dem Fuß, scheiterte aber aussichtsreich entweder an Demin oder auch am eigenen Unvermögen. So viele Chancen - eine Frage der Zeit, wann das erste Tor fallen würde. Das fiel in der 39. Minute - aber auf der Gegenseite: Aus heiterem Himmel sorgte Maxim Dyck für die Dielinger Führung.
Im zweiten Abschnitt sorgten die Gastgeber dann recht früh für die Vorentscheidung: Andre Sporleder nutzte die passive Tonnenheider Abwehr, die einen Akti-Schuss nicht aus der Gefahrenzone brachte, und traf im Nachschuss aus 14 Metern zum 2:0 (55.). Spannend wurde es doch noch, denn Thomas Haese sah nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (58.). In Unterzahl erzielte Dielingen durch Dyck ein weiteres Tor, das nicht anerkannt wurde, da Akti den Torwart gefoult hatte. Dielingen hatte Glück, dass Kolesnik nach wiederholtem Foul auf dem Platz bleiben durfte, verdiente sich den Sieg aber mit einigen gefährlichen Kontern. Orhan Akti sorgte in der 82. Minute nach krassem Abwehrfehler von Rosenbohm für das 3:0 und verpasste mit einem Lattenstreichler noch das 4:0. »Wir haben uns anfangs gut verkauft im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten, aber irgendwo macht sich der Aderlass dann bemerkbar«, bilanzierte Eintracht-Coach Jürgen Otto. TuS-Trainer Jörg Baumann sah auch das »Glück, dass wir nicht zurücklagen. Auf Grund der zweiten Hälfte war es dann aber verdient.«
TuS Dielingen: Demin - Boldt, Gress, Rempel, Haese, Uetrecht (46. Kolesnik), Sporleder, Köse, Akti, Dyck, Spomer (84. Henke).
TuS E. Tonnenheide: Strathmann - Düvel, Diekmann, M. Ahrens, Rosenbohm, Penning, T. Bohnhorst, Mohle, O. Ahrens, M. Bohnhorst (58. Riesen), Kärner (73. Schmidt).

Artikel vom 09.10.2006