09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Begeisterung für ein kleines Persönchen

Starker Live-Auftritt: 1000 Zuschauer feierten Annett Louisan im Gerry Weber Event-Center

Halle (LL). Als Annett Louisan ihre letzte Geschichte gesungen hatte, standen alle. Also musste sie noch weiter erzählen und singen und noch weiter. 1000 Gäste hörten ihr im Event Center zu und hätten die kleine Blonde am liebsten nicht mehr frei gegeben.

Ihre Texte sind bissig. Und gerade deshalb so nachvollziehbar. Sie fassen das zusammen, was fast jedem - vor allem jeder - schon mal durch den Kopf gegangen oder passiert ist. Sie sprechen aus. Annett Louisan spricht aus, bei ihrer »Unausgesprochen«-Tour.
Da ist der alte Bekannte, an dessen Namen man sich partout nicht erinnern kann. Der Schauspieler (»der mit den Narben«), diese Frau (»musst Du doch auch kennen«), diese Dingsbumse. Da ist die bestgehasste Freundin, stets effektiv und dekorativ. »Ich hasse sie abgrundtief.« Die Eve. Da ist »der, den ich will.« Der Mann, der Held, der doch bitte schön unnahbar und gefühlskalt bleiben soll. »Frauen haben ja ein großes Talent, Männer ändern zu wollen. Und wenn sie es geschafft haben, wollen sie sie nicht mehr«, sagt die Sängerin. Und bittet, singt: »Steig auf Dein Denkmal zurück, schenkÕ mir keinen einzigen Blick.«
Ildikó von Kürthy schreibt über die Befindlichkeiten von Frauen Bestseller, Annett Lousian macht daraus kurzweilige Lieder. Sie erzählt Geschichten, mal als Tango, mal als Walzer, mal cool dahingehaucht oder dann wieder ganz klassisch als Chanson. Ihr Repertoire an musikalischen Stilen ist enorm. Auch dank einer fünfköpfigen Band, die scheinbar jedes Instrument beherrscht - grandios im Übrigen.
Für ihren Erfolg sprechen Auszeichnungen. Den Echo, die Goldene Stimmgabel, die Eins-Live-Krone hat Annett Louisan mit nach Hause genommen, ihr Debüt-Album »Boheme« rund 400 000 Mal verkauft. Für ihren Erfolg spricht aber vor allem, wie sie mit ihrem Live-Publikum umgeht. Wie sie es bezirzt, charmant herausfordert mitzuswingen, wie sie es schafft, selbst im Event & Convention Center Clubatmosphäre aufkommen zu lassen. Mit ihrer Erscheinung (barocke Figur, Puppengesicht, Kirschmund), mit ihrem Auftreten (noch nicht zu routiniert), mit ihrer Stimme und den wunderbaren Texten. Der Abend mit Annett Louisan und ihrer Band war eine schöne Geschichte. Mehr davon!

Artikel vom 09.10.2006