07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sortiment wächst jetzt um
mehr als 2000 Artikel

Elli-Markt investiert in Fläche und Modernisierung

Von Bernd Steinbacher
(Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). »Die Verkaufsfläche ist einfach zu klein geworden«, sagt Marktleiter Klaus Dzielnitzki. Deshalb werden derzeit zwischen 500 000 und 700 000 Euro in die Erweiterung und die Modernisierung des Elli-Marktes an der Kaunitzer Straße investiert.

Die Verkaufsfläche wächst durch die Baumaßnahme um etwa 400 auf dann rund 1300 Quadratmeter. Das bedeutet mehr Platz für eine größere Fleisch- und Käsetheke, für Molkerei- und Tiefkühlprodukte, eine erweiterte Obst- und Gemüseabteilung und für die Erweiterung des Sortiments um mehr als 2000 Artikel, darunter auch Bio-Produkte. Darin enthalten sind zudem die Erzeugnisse von »Senne Original«. Artikel von regionalen Anbietern hat der Elli-Markt schon lange im Angebot.
Eingerichtet werden zudem eine Salatküche und eine Backstation. »Mitarbeiter stellen Obst- und Salatvariationen selbst frisch her. Damit reagieren wir auf den Trend, dass fertige Salate, besonders von Berufstätigen, viel nachgefragt werden«, so der Marktleiter. Im neunen Backshop würden die Backwaren selbst gemacht und zu günstigen Preisen angeboten. Frische sei schon immer oberste Priorität gewesen. Durch die Modernisierung solle das Angebot vergrößert werden.
Neben den Veränderungen am und im Gebäude wird auch das Grundstück anders gestaltet. Die Einfahrt wird an die Ecke verschoben, und es entstehen einige neue Parkplätze, so dass den Kunden dann 74 Parkplätze zur Verfügung stehen.
Baubeginn war am 21. August, der erste Bauabschnitt mit Backshop wird am 17. Oktober in Betrieb gehen. Wegen der Vorbereitungen ist der Markt am Pollhans-Montag geschlossen. Wenn alles glatt geht, und danach sieht derzeit alles aus, wird der dann praktisch neue Elli-Markt am 30. November komplett neu eröffnet. Umbaupläne gab es schon seit 1999, doch die Erteilung der Baugenehmigung durch die Verwaltung dauerte sieben Jahre, erklärt Dzielnitzki.
Mit der Umsatzentwicklung ist der Marktleiter insgesamt zufrieden. Leichte Steigerungen seien zu verzeichnen. Viele der Kunden würden auch aus Liemke und während der Saison vom Campingplatz kommen. In Schloß Holte gäbe es den Markt, Bestandteil einer regionalen Kette, bereits seit 31 Jahren.

Artikel vom 07.10.2006