07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktiv im Schutz
der Dunkelheit

Polizei gibt Tipps gegen Einbrecher

Bad Oeynhausen (WB). Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Den Schutz der Dunkelheit nutzen oft auch Einbrecher für ihre Aktivitäten. Die Kreispolizeibehörde in Minden nimmt dies zum Anlass, für Hauseigentümer aus Bad Oeynhausen und dem gesamten Mühlenkreis eine Vortragsreihe unter der Fragestellung »Wie schütze ich mein Eigentum?« anzubieten.

Die Beamten des Kriminalkommissariates Vorbeugung informieren an drei Abenden im Oktober die Bürger über Hintergründe und Möglichkeiten des vorbeugenden Einbruchschutzes. Das hat Ralf Steinmeyer, Sprecher der Kreispolizeibehörde, mitgeteilt. »Wohnungseinbrüche beunruhigen die Bevölkerung generell, aber mit Beginn der dunklen Jahreszeit sind Einbrecher verstärkt aktiv. Für viele Menschen, die Opfer eines Einbruchs wurden, ist dies zunächst ein Schock«, führt er weiter aus. »Das verlorene Sicherheitsgefühl, der Eingriff und die Verletzung der Privatsphäre machen den Opfern häufig mehr zu schaffen als der materielle Schaden. Aber auch unersetzliche, ideelle Werte gehen oftmals für immer verloren.«
Zu einem Großteil verüben die Einbrecher nach der Polizeistatistik ihrer Taten tagsüber. Dabei nutzen sie in den Monaten von Oktober bis März die früh hereinbrechende Dunkelheit. Für Einbrecher sei das Eindringen in Häuser und Wohnungen häufig nur eine Sache von wenigen Sekunden. Oftmals lasse sich aber eine solche Tat mit relativ einfachen Mitteln verhindern. Darüber informieren die speziell geschulten Beamten und rufen alle Grundstückseigentümer, Vermieter, Mieter, Geschäftsinhaber und sonstige Interessierte auf, die Vortragsabende zu besuchen. Die Termine:
l Mittwoch, 18. Oktober, 19 Uhr.
l Montag, 23. Oktober, 10 Uhr.
l Dienstag, 24. Oktober, 19 Uhr.
Die Polizei nimmt Anmeldungen unter & 05 71 / 88 66-16 73 entgegen. Für Rückfragen und Beratungen steht das Kommissariat Vorbeugung ebenfalls zur Verfügung.

Artikel vom 07.10.2006