07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schon viel bekannter als Pokémon

Beim Yu-Gi-Oh-Turnier im Bauteil 5 wurden kräftig die Karten gemischt

Gütersloh (WB). Im Jugendtreff Bauteil 5 hat im Rahmen des Ferienprogramms ein Yu-Gi-Oh-Turnier stattgefunden. Yu-Gi-Oh ist der Titel eines Mangas, der auch als Anime in Film und Fernsehen bekannt geworden ist. Mittlerweile ist Yu-Gi-Oh weitaus bekannter als Pokémon und hat vor allem als Sammelkartenspiel »Duel Monsters« viele Anhänger gewonnen.

Insgesamt hatten sich 19 Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen acht und 13 Jahren ausgestattet mit Taschenrechnern und Kartendeck der Herausforderung des Strategiespiels gestellt. In drei Stunden wurde der erste »Yu-Gi-Oh-Großmeister« in dieser Altersklasse ermittelt. Vorrunde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und schließlich ein spannendes Endspiel sorgten für einen gelungenen Turnierverlauf. Souveräner Sieger des Turniers wurde Christopher Grigat. Mit zwei gewonnen Booster-Packs kann er nun sein Yu-Gi-Oh-Deck, so nennt man im Fachjargon die Karten, mit denen im Turnier angetreten wird, komplettieren. Den zweiten Platz belegte Hendrik Lakämper. Den dritten Platz erspielte sich Luis Altenkort, Tim Heinrich erreichte Platz vier.
Besonderer Dank gilt vor allem aber auch den beiden jugendlichen Schiedsrichtern Jamie Crookes und Cihan Günes, die für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten und als Schiedsrichter jederzeit das Geschehen unter Kontrolle hatten.
Dieses Turnier wird sicher nicht das Letzte dieser Art in Gütersloh gewesen sein. Wer auch weiterhin Interesse an diesem Spiel hat, kleinere Turniere mitspielen, Karten tauschen und sein Spiel verbessern möchte, der kann nach den Sommerferien wieder jeden Montag von 17 bis 19 Uhr zum Yu-Gi-Oh-Treff in das Jugendcafe Wasserturm, Friedrichstraße 17 kommen.
www.bauteil5.de

Artikel vom 07.10.2006