07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der König trägt Krone
und Leopardenumhang

Ferienspiele im »Stricker« erwecken Afrika zum Leben

Brackwede (nka). Kinder, die Körbe auf den Köpfen balancieren, kunterbunte Hemden tragen und dabei Riesen-Spaß haben: Was kann das bedeuten? Die Herbstferien haben angefangen und damit die Ferienspiele im Jugendzentrum Stricker. Das vielseitige Motto in diesem Herbst lautet »Afrika«.
Die 19 kleinen Teilnehmer haben in den letzten Tagen bereits eine große Karte mit den einzelnen Ländern des Kontinents selbst gestaltet, stilechte Kostüme gebastelt und zudem original afrikanische Gruppenspiele ausprobiert, bei denen es auch immer Preise zu gewinnen gab.
»Vor allem von unserem Tagesausflug in den Safaripark waren alle total begeistert«, erzählt Pädagogin Sandra Heißenberg. »Wir haben uns bemüht, das Programm möglichst abwechslungsreich um das Motto herum zu gestalten« - mit dem Ausflug als Höhepunkt.
Einen echten König hat die lebhafte Horde inzwischen auch: Tobias trägt noch bis zum Ende der Woche voller Stolz seinen Respekt einflößenden Leopardenumhang mit goldener Krone. Denn der Sechsjährige hat in den vergangenen Tagen besonders gut mitgemacht. Außerdem ertrug er königlich-tapfer seine Schmerzen, als ihn nach einem tollen Tag im Safari-Park plötzlich hinterrücks eine Wespe stach.
Inzwischen drängt er sich aber schon wieder als einer der ersten in der Schlange, um mit den Pädagoginnen ein neues Spiel auszuprobieren: Rollende Reifen mit Bällen treffen. »Das machen die Kinder in afrikanischen Dörfern genauso«, verrät die Spielleiterin.
Daraufhin sind natürlich alle mit Feuereifer dabei, doch schon bald ertönt mitten aus der Meute der klagende Ruf: »Das können die afrikanischen Kinder sicher viel besser als wir!« Kein Problem, zum Üben ist ja schließlich noch den ganzen Nachmittag Zeit, bis gegen vier Uhr die Eltern kommen, um ihre erschöpften Racker wieder einzupacken.

Artikel vom 07.10.2006