07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alles dreht sich um den Vogel

Schau des Vogelzucht- und Liebhabervereins Rahden und Umgebung

Rahden (bös). Es ist wieder soweit: Die Vogelschau des Vogelzucht und Liebhabervereins Rahden und Umgebung steht vor der Tür. Am Samstag, 14., und Sonntag, 15. Oktober, wird eine Vielzahl von Vögeln ausgestellt.

Es sind zahlreiche Vogelarten aus den unterschiedlichsten Erdteilen der Welt zu bestaunen, darunter Amazonen, die in Südamerika heimisch sind, bis hin zu kleinen Zebrafinken aus Australien. Vogelzüchter beraten die Besucher und informieren über Futter, Haltung und Zucht, Futterhäuschen, Nist oder Schlafkästen. Auch wer noch den einen oder anderen Tipp für das neue Domizils seines gefiederten Freundes benötigt, kann sich das eine oder andere bei den Züchtern abschauen. Der Verein bietet darüber hinaus Kaffee und Kuchen an. Außerdem können die Gäste ihr Glück bei der großen Tombola versuchen.
Für die Vogelzüchter geht es an diesem Wochenende aber auch um den Erfolg bei den Vereinsmeisterschaften. Die Fragen nach dem besten Vogel oder der schönsten Voliere werden gestellt. In den unterschiedlichsten Sparten wie Exoten, Großsittiche und Kanaren stellen sie ihre gefiederten Freunde dem geschulten Auge der Zuchtrichter vor.
Die zweitägige Veranstaltung findet im Vereinslokal, dem Gasthaus »Am Museumshof« in Kleinendorf statt. Alle Interessierten sind eingeladen. Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie am Sonntag, von 9 bis 18 Uhr.

Artikel vom 07.10.2006