07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betreuerin seit zehn Jahren

Bewährtes Angebot der Katholischen Grundschule in Peckelsheim


Peckelsheim (WB). Seit zehn Jahren ist Gabriele Köneke als Betreuerin im »Verein zur Betreuung von Kindern der Katholischen Grundschule« in Peckelsheim tätig. Sie wurde jetzt vom Vorsitzenden Werner Bandel während der Mitgliederversammlung mit einem Blumenstrauß geehrt.
An der Grundschule in Peckelsheim wird diese vom Land finanziell unterstützte Einrichtung schon seit zehn Jahren mit Erfolg angeboten. Die Kinder der Klasse eins bis vier können nach Unterrichtsschluss in einem dafür eingerichteten Raum bis zum Schulschluss betreut werden. Zwei kompetente Betreuerinnen, die sich wöchentlich abwechseln, stehen den Kindern auf Wunsch bei den Hausaufgaben zur Seite, kontrollieren diese und kümmern sich um Spiel- und Bastelangebote.
Außerdem steht natürlich der Schulhof mit seinen Aktivitäten zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter können die Kinder in einem Vorraum spielen und toben. In der Gruppe wurden schon viele Freundschaften geschlossen, und bei den Hausaufgaben stehen die Großen den Kleinen stolz zur Seite. In der Betreuungsgruppe werden die Kinder nicht nur beaufsichtigt, sondern sie lernen von Anfang an ihre Hausaufgaben selbstständig und zügig zu erledigen. Auch für Einzelkinder ist diese Gruppe der ideale Ort, Kontakte zu knüpfen und Kameradschaft kennen zu lernen.
»Das Betreuungsangebot ist eine sehr gute Einrichtung, nicht nur für berufstätige Eltern«, so die Schule. Zurzeit sind noch einige Plätze frei. Interessierte Eltern dürfen gerne einfach mal in der Schule vorbeischauen und sich die Gruppe ansehen.

Artikel vom 07.10.2006