06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trauringe und
Flitterwochen

Cony Acan plant Hochzeitsmesse

Von Victor Fritzen
Schlangen (SZ). »In vielen Städten gibt es regelmäßig eine Hochzeitsmesse. Warum nicht auch hier?«, fragte sich jüngst Cony Acan. Die Idee für eine solche Messe war geboren.

Seit etwa zwei Monaten plant, schreibt und telefoniert die Mitarbeiterin des Reisebüros A-Z-Reisen, um die Veranstaltung zu realisieren. »Wir haben alle Unternehmer und Händler, die Produkte für eine Hochzeit bereitstellen könnten, hier in Schlangen angesiedelt. Bessere Voraussetzungen gibt es doch kaum«, urteilt die Schlängerin. Bäckereien, Fleischereien, Restaurants oder Schmuckhändler - viele Unternehmer könnten sich nach Cony Acans Angaben an der Messe beteiligen.
Unterstützung erfährt sie während ihrer Planungen nicht nur von ihrer Arbeitskollegin Ulrike Zäbe, sondern auch von der Schlänger Werbegemeinschaft. »Ich habe Walter Vollmer von meiner Idee erzählt und er hat mir seine Hilfe angeboten«, erklärt Acan. Jüngst habe sie deshalb alle 56 Mitglieder der Gemeinschaft angeschrieben und ihnen die Idee erläutert. Jetzt, da sich fast 15 Unternehmer bereits zurückgemeldet hätten, wolle sie nochmals auf die Geschäftsinhaber zugehen und weiterführende Gespräche führen, wie sie sich an der Messe beteiligen könnten. In ihrer Eigenschaft als Reisebüro-Mitarbeiterin werde sie Reiseziele für die Flitterwochen vorschlagen, das stehe fest. Nichtsdestotrotz seien die bisherigen Überlegungen alle noch nicht spruchreif. Im Endeffekt hinge es von mehreren Faktoren ab, ob eine Hochzeitsmesse stattfinden könne.
Ende Januar soll die Ausstellung über die Bühne gehen. »Im Frühjahr beziehungsweise Sommer heiraten viele Paare. Deshalb halte ich den Termin für geeignet«, macht die Schlängerin deutlich. Der Veranstaltungsort, so erklärt sie, hänge von der Höhe der beteiligten Aussteller ab. Neben dem Bürgerhaus käme das Schützenhaus oder ein Gaststätten-Saal in Frage.
Doch das ist nicht das einzige Projekt, an dem Cony Acan derzeit arbeitet. Am Freitag, 24. November, werden im Gasthof Koch im Rahmen eines »Länderbasar« die irische, nordirische und schottische Kultur vorgestellt. Ein Dudelsackspieler, Whiskeyproben oder irische Live-Musik - die beiden Reisebüro-Mitarbeiterinnen haben sich einiges einfallen lassen.

Artikel vom 06.10.2006