06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Autofahrer werden bedrängt«

CDU regt Ausbau Einmündung Gunkeleiweg/Bergkirchener Straße an


Löhne-Mennighüffen (LZ). Die Einmündung des Gunkeleiwegs in die Bergkirchener Straße nahmen Mitglieder der CDU-Ortsunion Mennighüffen jetzt in Augenschein. Anwohner hatten im Rahmen der öffentlichen Anhörung zur Aufstellung des Bebauungsplanes zum Wohngebiet nördlich der Mielecer Straße darauf hingewiesen, dass die Einmündung sehr eng sei. Bereits jetzt gebe es erhebliche Probleme beim Einbiegen von der Bergkirchener Straße in den Gunkeleiweg.
»Wenn sich im Einmündungsbereich des Gunkeleiweges bereits ein Fahrzeug befindet, kann kein zusätzliches Fahrzeug einbiegen«, stellte CDU-Ratsmitglied Horst Schäffer anlässlich der Besichtigung fest. Florian Breit, sachkundiger Bürger für die CDU im Planungs- und Umweltausschuss, ergänzte die Schilderungen der Anwohner: »In dieser Situation ist es mehrfach vorgekommen, dass abbiegende Fahrer vom nachfolgenden Verkehr bedrängt worden sind. Einige Anwohner befürchten eine Zunahme gefährlicher Situationen, wenn der Baustellenverkehr zum Planungsgebiet teilweise durch den Gunkeleiweg rollt.«
Eine Ausweitung des Einmündungsbereiches könnte Abhilfe schaffen. Schäffer: »Platz genug ist da. Eine Verbreiterung könnte andererseits aber auch dazu führen, dass im Gunkeleiweg schneller gefahren wird. Dies sollte seinerzeit bei der Anlage der Straße verhindert werden.« Die Christdemokraten regen eine Prüfung durch die Stadtverwaltung an, ob mit Blick auf den zu erwartenden zusätzlichen Baustellenverkehr zumindest eine zeitlich begrenzte Ausweitung der Einmündung in Betracht kommt.

Artikel vom 06.10.2006