05.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborner auf Jackpot-Jagd

Das sind die Glückszahlen von gestern: 6, 8, 12, 33, 38, 42, Zusatzzahl 45

Von Julia Klotz (Text)
und Wolfram Brucks (Fotos)
Paderborn (WV). Lange Schlangen an den Schaltern, gesenkte Köpfe über den Tippzetteln, aufgeregte Mienen bei den Kunden. Nach einem Rundgang durch die Annahmestellen gestern steht fest: Paderborn war im Lotto-Fieber. Von der Studentin bis zum Rentner, viele Paderborner hofften auf den großen Geldregen.

29 Millionen Euro, der größte Jackpot in der Lottogeschichte - am Freitag wäre es beinahe soweit gewesen: Sechs Sechser, doch kein Spieler hatte die richtige Superzahl. Gestern wollten es hunderte Paderborner noch einmal wissen und versuchten ihr Glück bei dem beliebten Tippspiel. In den Annahmestellen herrschte Hochbetrieb wie nie zuvor, die Angestellten hatten alle Hände voll zu tun. Bis kurz vor Annahmeschluss reichten Menschen ihre Glückszahlen ein.
Unter den hoffnungsvollen Tippern befanden sich auch viele Lotto-Neulinge. »Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Lotto gespielt, jetzt muss ich erst gucken, wie das geht«, lachte Brigitte Göke aus Paderborn. Auch Feuerwehrmann Bruno Klegraf, der gemeinsam mit Frau und Tochter den Kopf über den Tippschein gesenkt hatte, gab zu, sich »nur heute einmal spontan« zum Tippen entschieden zu haben. »Wenn wir gewinnen sollten, werden wir erstmal unser Haus abbezahlen.«
Aber auch alte Lotto-Hasen wie Manfred Jaschek, Technischer Angestellter aus Paderborn, setzten gestern nochmal alles auf eine Karte. »Lotto spiele ich regelmäßig, das hat bei mir fast schon Tradition.« In die Zahlen schauen lassen wollte sich allerdings kaum jemand - die sind natürlich streng geheim. Doch der eine oder andere spielte gestern mit besonderem System. »Meine Freundin hat heute Geburtstag, vielleicht bringen mir ihre Zahlen Glück«, verriet Christian Klaus, Hausmeister aus Schlangen. Anja Brockmeyer, Studentin aus Paderborn, setzt dagegen auf Kontinuität. »Vor ein paar Wochen habe ich angefangen zu spielen, bis heute immer mit denselben Zahlen. Wenn schon denn schon«, lachte die 26-Jährige. Falls sie gewinnen sollte, möchte sie sich erstmal einen langen Urlaub gönnen. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, beim Lotto immer gleich: Mit eins zu 140 Millionen ist die Chance jedes Spielers auf den großen Geldregen gering. Doch wer weiß - vielleicht wird die Hoffnung eines optimistischen Paderborners auf den glücklichen Zufall erfüllt und der Traum von sechs Richtigen endlich Wirklichkeit.
(Zahlenangaben ohne Gewähr)

Artikel vom 05.10.2006