11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Häuslebauer setzt auf Holz

Cosfeld Holzbau stellt am 14. Oktober in Greffen neue Bauweise vor

Von Stefanie Hennigs
Harsewinkel-Greffen (WB). »Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein«: Für die Firma Holzbau Cosfeld aus Versmold-Hesselteich muss die Strophe aus dem Volkslied »Wer will fleißige Handwerker seh'n« eigentlich umgedichtet werden. Denn wer ein massives, energiesparendes Haus haben möchte, kommt auch ganz ohne »Stein auf Stein« aus, weiß Anja Cosfeld.

Im benachbarten Greffen errichtet Anja Cosfelds Kompagnon Andreas Becker derzeit ein massives Einfamilienhaus, das komplett auf Holz als Baustoff setzt. Dass der Zimmermeister und Restaurator allein von Berufs wegen ein Faible für den natürlichen Baustoff hat, liegt auf der Hand - in dieser Vollendung sucht das Haus an der Ostortstraße 15 in Greffen jedoch in der Region seinesgleichen.
Errichtet wird es aus massiven Leimholzplatten für Wände und Decken -Êund ist gleichzeitig ein »Fast-Passivhaus«, das die Bewohner mit regenerativen Energien »am Laufen« halten. »Ein wenig Strom braucht man noch, doch die Betriebskosten sind sehr niedrig«, erläutert die Diplom-Ingenieurin. Für die Dämmung sorgen Holzwolledämmplatten. Eine Erdwärmepumpe und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung leisten ebenfalls ihren Beitrag zum »Fast-Passivhaus«. Und ist das Gebäude einmal fertig, besteht immer noch die Möglichkeit, durch Umbauten oder Aufstockungen das Haus zu erweitern. »Wir kombinieren modernen Holzhausbau und die Vorteile moderner Haustechnik, um ein attraktives und wirtschaftliches Haus zu erreichen«, so Cosfeld.
Die neue Bauweise möchte die Firma Cosfeld an einem »Tag der offenen Baustelle« am kommenden Samstag, 14. Oktober, allen interessierten Bauherren, Handwerkern und Architekten vorstellen. »Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit, sich die Installationen anzuschauen«, kündigt Anja Cosfeld an. Von 10 bis 18 Uhr können sich die Besucher über die Errichtung, Planung und Ausführung des massiven Holzhauses, den Baustoff Leimholz, die Dämmung, die Oberflächenbehandlung, die Haustechnik, die Holzfenster und die Rohbauarbeiten informieren. Weiter Informationen unter % 0 54 23 / 81 15.

Artikel vom 11.10.2006