05.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SPD: Gebühren
wieder abschaffen
Kreis Lippe (SZ). Der SPD-Kreisvorstand Lippe hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema Studiengebühren befasst. Auf Antrag der Jusos verabschiedeten die Genossen einstimmig eine Resolution, die ein konkretes Konzept zur Abschaffung der Gebühren nach der nächsten Landtagswahl fordert. Die schwarz-gelbe Landesregierung hatte Studiengebühren für das Erststudium zum diesjährigen Wintersemester eingeführt.
»Jetzt kommt es darauf an, schon im Vorfeld der nächsten Landtagswahl deutlich zu machen, dass eine Abkehr von den Studiengebühren finanziell machbar ist«, erläuterte die Juso-Vorsitzende, Ilka Oord, den Antrag. Dies sah Ute Schäfer, Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der lippischen SPD ebenso: »Es geht darum, Studiengebühren politisch zu bekämpfen. Die jungen Menschen von heute sind unser Kapital von morgen. In die Ausbildung müssen wir investieren. Gerade die Absolventen von Universitäten werden in den nächsten Jahren benötigt, um unseren technischen Vorsprung weltweit halten zu können.«
Der SPD-Kreisvorstand bekräftigte seine Auffassung, dass Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschule gebührenfrei sein müsse. Wer finanzielle Hürden für den Zugang zu Bildung aufbaue, bremse die wirtschaftliche Entwicklung der Zukunft. Deutschland brauche mehr junge Menschen mit Hochschulbildung. Dies gelte auch mit Blick auf die Hochschulstandorte in Lippe.

Baudenkmäler
auf einen Blick
Detmold/Kreis Lippe (SZ). Die »Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne OWL« gibt erstmals einen repräsentativen, großformatigen Kalender mit Abbildungen von Baudenkmälern aus zwölf Städten Ostwestfalen-Lippes heraus. Die Monatsblätter zeigen aktuelle Farbfotos auf schwarzem Hintergrund. Sie werden ergänzt durch eine weitere Seite mit historischen Abbildungen, Informationen zur Baugeschichte des Denkmals und umfangreichen Hinweisen zur jeweiligen Stadt. Detmold ist im Monat Juni mit dem Bauensemble Friedrichstaler Kanal, Allee und Neustadt vertreten.
Der Kalender ist bei der Tourist-Information im Rathaus am Markt, im Museumsladen des Lippischen Landesmuseums und in Detmolder Buchhandlungen erhältlich.

Spritztour mit
Auto der Mutter
Detmold (SZ). Die Detmolder Polizei hat in der Nacht zu Mittwoch einen Jugendlichen erwischt, der mit dem Auto seiner Mutter unterwegs war. Der 16-Jährige hatte Alkohol getrunken und besitzt keinen Führerschein. Als die Beamten das Auto auf der Klingenberger Straße kontrollieren wollten, ergriff der 16-Jährige mit zwei Freunden die Flucht. Das Trio wurde aber gestellt. Die Mutter hatte nach Polizeiangaben keine Ahnung, dass sich der Filius das Auto genommen hatte, um damit zu einem Fast-Food-Restaurant zu fahren.

Artikel vom 05.10.2006