03.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gotteshaus erstrahlt
in neuem Glanz

Neuapostolische Kirche in vier Wochen renoviert

Bad Oeynhausen-Oberbecksen (WB). Erst im Mai feierte die Gemeinde das 20-jährige Bestehen des Kirchengebäudes auf dem »Brömmel«. »Gemessen an dem 73-jährigen Bestehen der Gemeinde ist dies zwar ein recht kleiner Zeitraum, jedoch groß genug, dass eine Generalüberholung des Gebäudes fällig wurde«, berichtet Gemeindevorsteher Priester Wolfgang Lawendel dem WESTFALEN-BLATT.

Nachdem bereits im August zahlreiche Renovierungsarbeiten in den Nebenräumen erledigt wurden, sollte der Innenraum der Kirche im September 2006 neu gestaltet werden. Da in diesem Zeitraum keine Gottesdienste angeboten werden konnten, wurden die Gemeindeglieder zu Gottesdienstbesuchen in die Nachbargemeinde Rehme eingeladen und dort herzlich aufgenommen.
Durch das Engagement vieler Gemeindeglieder und einiger Unternehmen konnten die Arbeiten in der Oberbecksener Kirche in nur vier Wochen fertig gestellt werden. Der Teppich wurde getauscht, die Textiltapete musste weißem Dekorputz weichen, und die Wand hinter dem Altar wird nun von dem Emblem der Neuapostolischen Kirche geschmückt.
Am Erntedanksonntag wurde die Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst, den überraschend der Leiter des Kirchenbezirks Herford, Bezirksältester Wolfgang Lack, hielt, und einem gemeinsamen Brunch im Anschluss wieder eingeweiht. Wenngleich Bezirksältester Lack darauf hinwies, dass die Kirche nie entweiht wurde. »Es begeisterte mich zu sehen, wie viele unserer Mitglieder ehrenamtlich ihre Zeit geopfert haben um an der Verschönerung unseres Gotteshauses mitzuarbeiten«, freut sich Lawendel.
Am Sonntag, 22. Oktober, ist um 9.30 Uhr ein besonderer Gottesdienst in Oberbecksen. An diesem Tag versammeln sich die Mitglieder der drei Stadtgemeinden - Bad Oeynhausen-Mitte, Rehme und Oberbecksen - in der renovierten Kirche im Brömmel 9. Gäste sind dazu willkommen.

Artikel vom 03.10.2006