03.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holthoff steht
weiter am Pult

Ruhestand drei Monate verschoben

Paderborn (WV/ecke). Auch nach Vollendung seines 65. Lebensjahres wird Domkapellmeister Theodor Holthoff noch bis zum Ende dieses Jahres die Paderborner Dommusik leiten. Sein Nachfolger wird zum 1. Januar 2007 Thomas Berning aus Heidelberg.

Der langjährige Leiter des Paderborner Domchores, der an diesem Dienstag (Beginn 18 Uhr) auch das Festkonzert der Philharmonischen Gesellschaft in der Paderhalle dirigiert, mochte in der heißen Vorbereitungszeit auf die großen Advents- und Weihnachtsaufführungen den Stab noch nicht aus der Hand geben. Mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat verständigte sich Holthoff auf eine Verlängerung seiner Dienstzeit bis Ende 2006.
Der gebürtige Paderborner studierte Kirchenmusik in Dortmund, wo er auch sein A-Examen ablegte. Während seiner ersten Organisten- und Chorleiterjahre in Dortmund schloss Holthoff ein Studium an der Kölner Musikhochschule in der Orgelklasse von Prof. Josef Zimmermann an, das er mit dem Diplom der künstlerischen Reife und dem Konzertexamen beendete. Seit nunmehr 34 Jahren leitet er die Paderborner Dommusik. Außerdem ist er als künstlerischer Leiter des Philharmonischen Orchesters in Paderborn tätig.
Der künftige Leiter des Paderborner Domchores, Thomas Berning, ist derzeit Bezirkskantor an der Heidelberger Jesuitenkirche. Der aus Havixbeck bei Münster stammende Kirchenmusiker studierte in Münster und Detmold, wo er nach dem A-Examen noch ein Aufbaustudium im Orgelliteraturspiel anschloss. 1993 gewann Berning beim Internationalen Silbermann-Orgelwettbewerb den ersten Preis. Knapp ein Jahr später legte er die künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgel ab.
Über die Stationen Bielefeld-Heepen und Herten (Kreis Recklinghausen) kam Berning nach Heidelberg. Seit 1996 nimmt er dort neben seiner Kantortätigkeit einen Lehrauftrag für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in der Neckarstadt wahr. Berning ist verheiratet und hat vier Kinder.

Artikel vom 03.10.2006