03.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeiterwohlfahrt fährt nach Südafrika

Seniorenreisen: kostenlose Informationsbroschüre zur Vorsaison erhältlich


Löhne (LZ). Das gab es noch nie: Der Herforder Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) organisiert erstmals eine Fahrt nach Südafrika. Im April 2007 startet der Flieger in den 15-tägigen Urlaub. »Diese Fernreise nahmen wir ins Programm, weil es der ausdrückliche Wunsch mehrer Senioren war«, erzählt Ilse Busse vom Kreisverband. Die Nachfrage ist groß. Für die Südafrika-Rundreise liegen schon 15 Anmeldungen vor. Heinz Meyer aus Bünde betreut die Reisegruppe. Im Auftrag des Herforder Kreisverbandes begleitete er schon öfters Reisegruppen ins Ausland, unter anderem nach Russland und Ägypten. Als Tourist besuchte der ehrenamtliche AWO-Reiseleiter sogar schon zweimal das Land am Kap der guten Hoffnung.
Mit der AWO geht es jedoch nicht nur um die halbe Welt, sondern auch nähere Reiseziele stehen im Programm der Vorsaison 2007. Dazu zählen zwei Winterreisen in den Thüringer Wald und ins Allgäu, zwei Flugreisen nach Tunesien und Teneriffa sowie im Februar ein Wellnes-Angebot auf Norderney. »Viele Senioren könnten die Reisen auch alleine organisieren«, sagt Ilse Busse. »Sie nehmen aber lieber die Bequemlichkeit in Anspruch, sich um nichts kümmern zu müssen und immer vor Ort einen AWO-Reiseleiter zu haben.«
Die An- und Abreise aus dem Kreis Herford in die Urlaubsorte oder zu den Flughäfen erfolgt mit Reisebussen. Teilnehmen können unternehmungslustige Senioren ab etwa 60 Jahre.
Die Herforder AWO-Geschäftsstelle verschickt auf Wunsch kostenlos eine Broschüre mit den Zielen in der Vorsaison. Weitere Auskünfte gibt es vormittags unter &  0 52 21 / 91 31 15.

Artikel vom 03.10.2006