03.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gastronomen tischen auf

»Rahden kocht über« präsentiert sich kulinarisch und kulturell

Von Michael Nichau
Rahden (WB). Leckeres bieten die Rahdener Wirte am kommenden Wochenende rund um die Kirche an. »Rahden kocht über« heißt es nunmehr zum vierten Mal.

Christoph Klimczyk und Nick Töws von der Touristik AG haben ein buntes Programm rund um die Kochveranstaltung zusammengestellt. Eröffnung der kulinarischen »Meile« ist am Samstag, um 11 Uhr. »Rahdener Wirte bieten wieder viele Kleinigkeiten an«, fasst Christoph Klimczyk das kulinarische Angebot zusammen. »Es wird kleine Portionen zu günstigen Preise geben. Damit geben wir den Gästen die Möglichkeit, bei verschiedenen Gastronomen zu probieren.«
Satt essen an nur einem Stand ist also nicht gewünscht, denn letztlich wollen die beteiligten - ausschließlich Rahdener - Gastronomen ihre Leistungsfähigkeit und ihre Gerichte präsentieren.
Mit dabei sind: die Marktschänke mit »Rund um den Kürbis«, Café Creativ mit Kaffee- und Teespezialitäten und Baumkuchen und der Ulmenhof, bei dem sich alles um die Pfanne dreht. »Viva la Mexico« heißt es beim Westfalen Hof mit Chili con Carne, Salsa, Nachos und feuriger Bohnensuppe, während »Helga's Treff« Stippgrütze, Schnitzel und Spezialkartoffeln auffährt.
Orientelisch tritt das Hotel Bohne auf. »Bei uns tanzt der Bauch« lautet das aus einem dort veranstalteten Bauchtanzkursus entstandene Motto. Es gibt orientalische Spezialitäten und orientalisches Fruchtbier. Die Altstad-Stuben warten mit Altdeutschen Gerichten und Labskaus auf und erstmals ist auch »Aphrodite« vertreten. Für Fischgerichte sorgt der Krug zum Grünen Kranze aus Schmalge. »Dazu gibt es die unterschiedlichsten Biersorten«, wirbt Klimczyk für das Gaumen-Event.
Doch auch an die Unterhaltung wurde gedacht. Am Samstag ab 12 Uhr bereichert ein Musical-Medley das Programm auf der Bühne an der St. Johannis-Kirche. Ab 14.30 Uhr sorgt Jos von Assema mit seinem Kinderprogramm für gute Laune, bevor ab 16 Uhr die Heimatkapelle Rahden spielt. Ab 18 Uhr tritt »Tante Hertha« als kömodiantischer Überraschungsgast auf. Abends wird mit »Fair Play« für Musik gesorgt.
Am Sonntag unterhält ab 12 Uhr Jos von Assema - neben der ohnehin gebotenen Kinderbetreuung - die Mädchen und Jungen, während sich die Erwachsenen auf einen Auftritt der »Liedertafel« (14.30 Uhr) freuen dürfen. Orientalisch wird es ab 15.30 Uhr mit einer Bauchtanz-Vorführung, bevor ab 16.30 Uhr ein Mozart-Musical präsentiert wird. Musikalische Auftritte gibt es weiter von »The Foggy Few« (18 Uhr) und »Halfmoon« (20.30 Uhr).

Artikel vom 03.10.2006