03.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wendlands Paraden reichen nicht

Nachwuchs-Handball: Nur C-Jungen-Teams und TV Werthers »B« machen Punkte-Beute

Altkreis (dude). Nach diesem bitteren Wochenende kommt bei den meisten Nachwuchs-Handballteams aus dem Altkreis keine Ferienstimmung auf. Lediglich die C-Jungenteams von SF Loxten (jetzt 10:0 Punkte) und TuS Brockhagen gewannen ihre Spiele. TV Werthers B-Jungen überzeugten immerhin bei ihrem Remis.

B-Jungen-Bezirksliga: SF Loxten - TV Friesen Telgte 20:21 (8:10). Zwar fehlten in Alexander Kraak, Julian Possehl und Simon Hölmer (Armbruch) gleich drei wichtige Spieler, dennoch war diese Heimniederlage unnötig. In einem nicht hochklassigen, aber spannenden Spiel war der Gast acht Minuten vor dem Ende nach drei Treffern in Folge auf 16:19 enteilt. SFL-Trainer Uwe Eggert stellte auf eine offensive 4:2-Deckung um. Doch wegen einer Zeitstrafe gegen Kim Harting musste Loxten die letzten zwei Minuten in Unterzahl bestreiten. Der glänzend aufgelegte Torwart Marcus Wendland hielt seine Farben beim Stand von 18:20 im Spiel, 30 Sekunden vor Schluss gelang das Anschlusstor, aber Telgte schaffte gegen die geöffnete Deckung, den entscheidenden Treffer zum 19:21. Uwe Eggert vermisste die Bewegung im Angriff und den bedingungslosen Einsatzwillen. Lediglich Torhüter Dennis Possehl, der im Feld aushalf, attestierte er neben Keeper Wendland ein gutes Spiel.
Tore: Harting (6/1), Patzelt, Beumker (je 4), Dreger (3), Peters (2) und Dieckmann.
TV Werther - JSG Eintracht Gadderbaum/Senne 25:25 (12:15). In einer Partie auf gutem Niveau erkämpfte sich Werther einen Punkt. Die Einsatzbereitschaft stimmte ebenso wie die mannschaftliche Geschlossenheit, so dass das Remis gegen die mit 8:2 Punkten gestartete JSG verdient war.
Tore: Sommer (7/1), Gehring (7/2), Langer (5/1), Schramm (3), Lücking, P. Tiemann, Bußmeyer.
C-Jungen-Bezirksliga: SF Loxten - TSG Harsewinkel 37:27 (17:15). Das Fehlen von Julian Possehl, Tim Flottmann und Robin Peters kompensierte Loxten gut. Die beiden C2-Jugendlichen Nils Benjamin Klaerner und Jan Philip Gaedtge fügten sich hervorragend ein. Zunächst tat sich SFL gegen eine offensive Deckung allerdings schwer. Durch Konzentrationsschwächen entstanden Fehlpässe, die der Gast zu einfachen Gegenstoßtoren nutzte und damit sogar zwischenzeitlich mit 20:19 in Führung ging. Doch dann nutzte Loxten die sich bietenden Räume besser und zog über 24:21 immer weiter davon.
Tore: Kröger (10), Dieckmann (9), Patzelt (7), Schneider, Lohse (je 3), Stöhner, Stinhans, Klaerner und Gaedtge.
TuS Brockhagen - TV Vreden 26:24 (15:15). Der TuS gab eine beruhigende 12:6-Führung durch einfache Fehler wieder aus der Hand. In der zweiten Halbzeit wurde das erheblich besser, Brockhagen hielt in der Deckung sogar bei 4:6-Unterzahl stand. Zusätzlich sorgte Jannik Uhlemeyer im Tor für den nötigen Rückhalt.
Tore: Holste (7), Peperkorn (5), Flemming (4), Aschentrup (3), Motzkau, Wienke (je 2).
B-Mädchen-Bezirksliga: TuS Brockhagen - Vorwärts Wettringen 13:18 (11:8). TuS-Trainer Lokman Direk musste wegen der roten Karte aus der Vorwoche (wir berichteten) das schwere Spiel gegen den Tabellenzweiten von der Tribüne aus betrachten. Da Detlef Hein ebenfalls verhindert war, übernahmen Männer-Coach Heiko Ruwe und Andrea Hein die Regie auf der Bank. In einem temporeichen, attraktiven Spiel war nach der deutlichen Niederlage gegen Wettringen aus der vergangenen Spielzeit eine Steigerung unübersehbar. Als Vorwärts in der zweiten Hälfte allerdings die Torhüterin wechselte und die TuS-Mädchen drei hundertprozentige Chancen in Folge vergaben, »rutschte«, so Lokman Direk, »das Herz in die Hose«: Lediglich zwei Treffer nach der Pause waren einfach zu wenig.
TB Burgsteinfurt - Spvg. Steinhagen 16:15 (9:8). Zwar war Steinhagen spielerisch überlegen und die Gastgeberinnen präsentierten sich längst nicht in Bestform, doch konnten die Spvg.-Mädchen diese Vorteile nicht in Tore ummünzen. Wieder einmal fuhren sie wegen ihrer Abschlussschwäche mit leeren Händen nach Hause.
Tore: Kickel (6/4), K. Fuchs (3), Böttcher (2), Philipp, S. Fuchs, Berger und Hölzl.
C-Mädchen-Bezirksliga: Spvg. Hesselteich - TuS Recke 21:24 (8:12). Bei den »HSV«-Mädchen klappte so gut wie gar nichts. Im Angriff machten es Abspielfehler dem Gegner leicht. Die Bälle fanden nicht die Mitspielerin oder wurden abgefangen. Ohne Tempo und Druck entstand kaum Torgefahr. Die Abwehr ließ sich ein ums andere Mal austanzen und verhalf dem Gast zu einfachen Toren.
Tore: Wittholz (7), Siltmann (6), Rodefeld (4), Wagemann und Hölscher (je 2).
SC Greven - SF Loxten 20:17 (5:8). In der ersten Halbzeit führte SFL zeitweise mit fünf Toren Differenz. Im zweiten Durchgang schwanden dann die Kräfte. Zeitstrafen waren die Folge. So konnte Loxten die aggressive Spielweise nicht bis zum Schluss durchhalten und unterlag noch.
Spvg. Steinhagen - Vorwärts Wettringen 18:28 (11:16). Der Spvg. fehlten Alina Stockhecke, Charlotte Schulz und Lisa Kraßort. An den C2-Mädchen Sara Elkmann, Ronja Fischer und Ebru Kara, die dafür einsprangen, lag es nicht, dass gegen den Tabellenzweiten nicht viel zu holen war. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Steinhagen noch einmal heran, wurde aber in der Folgezeit regelrecht überrannt. Der Mannschaft von Saskia Büscher fehlten die personellen Alternativen - und damit gegen Ende die Kraft.
Tore: Werner (8), Kaus, Büteröwe (je 3), Hölscher und Witte (je 2).

Artikel vom 03.10.2006