02.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lausekreuz
wird geweiht

Schnatgang in Erkeln


Erkeln (WB). Die Erkelner Vereine laden am Dienstag, 3. Oktober, zum traditionellen Schnatgang. Beginn ist um 12 Uhr an der Kriegerehrung. Die Wanderung durch Erkelns Wald und herbstliche Feldmark führt zum Lausekreuz, das nach seiner diesjährigen Sanierung von Pastor Siegfried Schink gesegnet wird.
Weiter geht es dann zum »Breiten Platz«. Hier ist eine längere Rast mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken geplant. Für die Kinder werden hier Spiele mit anschließender Preisverleihung angeboten. Von der Schutzhütte aus geht es dann zum Dorfgemeinschaftshaus. Hier ist auch in diesem Jahr wieder das beliebte Haxenessen geplant.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wird eine Bildershow der 1150-Jahrfeier und den historischen Ernteeinsätze im Vorfeld des Jubiläums auf einer Großbildleinwand gezeigt.
Der zeitliche Ablauf des Schnatgangs: Abmarsch 12 Uhr an der Kriegerehrung; 13.30 Uhr Einweihung und Segnung des Lausekreuzes; 15.30 Uhr Rast auf dem »Breiten Platz« an der Schutzhütte; 17 Uhr Haxenessen im Dorfgemeinschaftshaus, anschließend gemütliches Beisammensein mit Bilderschau der 1150-Jahrfeier.

Artikel vom 02.10.2006