30.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landwirtschaft:
Nutzfahrzeuge unterwegs
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Zur herbstlichen Jahreszeit tauchen sie wieder vermehrt auf den Straßen auf. Die landwirtschaftlichen Fahrzeuge, auch »Kartoffelwagen« genannt, die zu unterschiedlichsten Tages- und Abendzeiten auf den Straßen unterwegs sind. Man muss in den späten Abendstunden genauso mit ihnen rechnen wie in den frühen Morgenstunden, wie ein Unfall am 18. September auf der Oesterweger Straße in Versmold verdeutlicht. Hier bog gegen 5.50 Uhr ein Kartoffelfahrzeug aus einem Seitenweg auf die Straße ab. Aufgrund der Beschaffenheit der landwirtschaftlichen Fahrzeuge dauert das Abbiegen verhältnismäßig lange. So auch in diesem Fall, als ein Pkw-Fahrer in der Dunkelheit den Kartoffelwagen zu spät erkannte und es zur Kollision kam. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.
Wichtig ist auch, dass die Betreiber dieser landwirtschaftlichen Fahrzeuge ihre Wagen deutlich kenntlich machen, zum Beispiel mit seitlich angebrachten Reflexstreifen, die im Dunkeln von weitem zu erkennen sind. Ebenso sollten die Autofahrer wissen und davon ausgehen, dass diese Fahrzeuge in der Jahreszeit überall auf dem Straßen im Kreis Gütersloh auftauchen können.

Seniorentreff
»Spätlese«
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Seniorentreff »Spätlese« kommt am Freitag, 6. Oktober, zusammen. Beginn ist um 15 Uhr in der Friedenskirche in Stukenbrock an der Lindenstraße.

Artikel vom 30.09.2006