30.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Risch: »Freue
mich auf
diese Aufgabe«

Universitäts-Rektor ist Schirmherr

Von Ulrich Schlottmann
Warburg (WB). Er ist an diesem Samstag der wichtigste Mann auf dem Oktoberwochen-Festgelände: Prof. Dr. Nikolaus Risch (57), Rektor der Universität Paderborn, wird gegen 17.30 Uhr das erste Fass Urtyp anstechen und damit die 58. Oktoberwoche eröffnen.

Er freue sich auf diese Aufgabe und sehe es als große Ehre an, bei dieser Traditionsveranstaltung als Schirmherr fungieren zu dürfen, sagte Risch im Interview mit dem WESTFALEN-BLATT. Der gebürtige Lemgoer bekannte, das größte Volksfest der Region zuvor noch nicht besucht zu haben. »Es wird nun wirklich Zeit, dass ich in diesem Jahr dabei bin«, so der Uni-Rektor, der sich für die Oktoberwoche zweierlei vorgenommen hat: Zum einen will er abseits vom Hochschulalltag fröhlich mitfeiern, zum anderen will er die Veranstaltung nutzen, um den Dialog zwischen der Universität und den Unternehmen zu intensivieren.
Dazu besteht vor allem beim 1. Warburger Unternehmerforum Gelegenheit, das am zweiten Oktoberwochen-Samstag um 11 Uhr im Pädagogischen Zentrum stattfindet. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Michael Stickeln wird Risch über das Thema »Impulse für Wirtschaft, Schule und Hochschule« sprechen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Nach den Worten von Risch gibt es bereits eine Vielzahl von Kooperationen zwischen Uni und Unternehmen. Gerade bei kleineren und mittleren Firmen tue sich derzeit sehr viel. Die Uni Paderborn habe eigens eine Technologietransferstelle eingerichtet, die Uniconsult, um die Möglichkeiten der Hochschule für die Betriebe nutzbar zu machen. Auch die Hochschule habe im Hinblick auf den Praxisbezug für Forschende und Studierende ein großes Interesse an der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, unterstrich der Wissenschaftler im WB-Gespräch.
Prof. Dr. Nikolaus Risch wurde am 24. Juli 1949 in Lemgo geboren und ist dort aufgewachsen. An der Universität Braunschweig studierte er Chemie. 1975 promovierte er dort, 1984 folgte die Habilitation an der Universität Bielefeld, wo er auf dem Gebiet der organischen Synthesechemie forschte. 1986 wurde Risch Professor an der Uni Bielefeld, 1992 wechselte er nach Paderborn. In den Jahren 1999 bis 2002 war er Dekan des Fachbereichs Chemie und Chemietechnik, von 2002 bis 2003 Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften. Seit Oktober 2003 ist er Rektor.
Risch ist verheiratet und hat einen Sohn. (Interview auf Seite 3)

Artikel vom 30.09.2006