02.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spitzenreiter geriet ins Wanken

A-Ligaspiel des Tages: TuS Amelunxen - SC Lauenförde 1:2 (0:2)

Von Sabrina Marx
Amelunxen (WB). Der SC Lauenförde festigte mit einem 2:1-Erfolg in Amelunxen den ersten Tabellenrang. Lagen die Niedersachsen zur Pause schon mit 2:0 in Führung, wurde es am Ende noch einmal eng.

Die erste Chance hatten die Gäste in der vierten Minute, doch nach einer Ecke köpfte Bastian Menke über das Amelunxer Gehäuse. In der 12. Minute zog dann das Geburtstagskind Christoph Uebensee einfach mal aus 16 Metern ab, doch sein Schuss verfehlte knapp das Tor.
Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam es zu einem Freistoss für den TuS Amelunxen: Andreas Loges traf aus 20 Metern jedoch nur die Latte. In der 18. Minute fing Dominik Mikulcic nach einer Ecke den Ball sicher und im direkten Gegenzug passte Safet Dulay auf Almir Sulejmanovic, dessen lascher Schuss für Dennis Rolff jedoch kein Problem darstellte.
Die Führung der Gastgeber verhinderte Dominik Mikulcic mit einer Glanzparade, der in der 24. Minute einen satten Uebensee-Schuss abwehren konnte. Dann fiel in der 27. Minute das 1:0 für den SCL. Almir Sulejmanovic hatte sich gut durchgesetzt und versenkte das Leder im Amelunxer Tor. Nur sieben Minuten später konnten die Niedersachsen ein zweites Mal jubeln. Nach einer Flanke musste Thomas Wille nur noch zum 2:0 einschieben. In der 42. Minute ließ Lauenfördes Safet Dulay gleich mehrere Amelunxer Spieler stehen, doch er scheiterte knapp. So ging es mit dem 2:0 für die Gäste in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel flankte Dulay auf Thomas Wille, dessen Schuss knapp über das Tor ging. Auch Roman Thater scheiterte aus aussichtsreicher Position. In der 65. Minute bekamen die Gastgeber einen Freistoss, doch Mikulcic lenkte den Trauer-Schuss über das Tor. In der 67. Minute hielt Rolff einen Schuss von Sulejmanovic. Dann fiel der Anschlusstreffer. Christoph Uebensee hämmerte einen Freistoss aus 20 Metern unhaltbar ins Lauenförder Tor. Nur wenige Minuten später verpasste Uebensee die Chance auf den Ausgleich. In der 90. Minute traf Wolfgang Brückner zudem noch den Pfosten. Doch es sollte beim 2:1 für den SCL bleiben. In der Nachspielzeit sah Roman Thater noch die gelb-rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel.
»Nach dem Anschlusstreffer wurde es noch einmal eng. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir noch das 2:2 bekommen hätten«, so Lauenfördes Trainer Sven Maihack. »Insgesamt war es aber ein verdienter Sieg. Die erste Hälfte war realtiv ausgeglichen, doch wir hatten die klareren Chancen. Nach dem Anschlusstreffer haben wir unsere Konter nicht genutzt.«
Somit bleiben die Niedersachsen nach diesem Spieltag mit 25 Punkten Tabellenführer in der Kreisliga A Höxter.
TuS Amelunxen: Rolff - Loges, Ramovic, Trauer, Harks (60. Schrick), Hake, Pauli, Dettke, Remmeke, Uebensee, Brückner.
SC Lauenförde: Mikulcic - Dörbaum, Schäfer, Ch. Menke, B. Menke, Thater, Wille, Wegener, Dulay (62. Ebeling), Pecher, Sulajmanovic (75. Okur).

Artikel vom 02.10.2006