02.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Offenes Ohr für Jugendliche

Auch an Sonntagen für die Belange der Versmolder Jugendlichen da zu sein - für Admir Bucan (19) ist das eine Selbstverständlichkeit. So oft es seine Zeit zulässt, bietet er im Jugendzentrum »Westside« den »Offenen Treff« an. Ein- bis zweimal im Monat ist er in diesem Rahmen eigenverantwortlicher Ansprechpartner für die jungen Besucher. Wann immer die beiden Leiter des Jugendzentrums, Olaf Hülck und Jens Schröder, seine Hilfe brauchen, können sie auf Admir Bucan zählen. »Sie wissen, dass sie mich immer anrufen können«, macht dem Schüler die Arbeit im Jugendzentrum sichtlich Freude. Doch damit erschöpft sich das Engagement des angehenden Abiturienten keineswegs. Seit vier Jahren betreut er verantwortlich die Ferienspielaktionen. »Ich bin immer mit Spaß dabei«, freut sich Admir Bucan auf die zwei Wochen im Jahr. Bis vor zwei Jahren hat er zudem regelmäßig die fünftägigen Freizeiten nach Otterndorf an der Nordsee begleitet. »Die führen wir für Kinder aus dem Jugendzentrum, aber auch für schwer erziehbare Kinder aus den Nachbargemeinden durch«, berichtet der Schüler.
Fünf Jahre lang hat er zudem die Break-Dance-Formation des SC Peckeloh, die »Jumping Kids«, trainiert. »Wir hatten viele Auftritte. Unter anderem im Gerry Weber Stadion«, berichtet er nicht ohne Stolz. Dem Sportclub aus dem Versmolder Ortsteil ist er auch in anderen Funktionen seit Jahren verbunden. Nicht genug damit, dass der 19-Jährige über viele Jahre hinweg die E-Jugend des Vereins trainiert hat. Seit einem Jahr bringt er auch, gemeinsam mit Frank Lantzke, die C-Jugend des Vereins vor Spielen zur richtigen Kondition. Selbst spielt der Stürmer des SC Peckeloh in der zweiten Mannschaft des Vereins.
Dem Break-Dance ist er ebenfalls treu geblieben. Wenn auch an anderer Stelle. Denn seit inzwischen zwei Jahren ist Admir Bucan auch an der Break-Dance-AG für Zwölf- bis 17-Jährige am CJD-Gymnasium beteiligt. (Felix)

Artikel vom 02.10.2006