02.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stephanie Hofma gewinnt
den ersten Jugendpreis

Vier Jugendliche für soziales Engagement ausgezeichnet

Von Alexander Heim (Text und Foto)
und Marco Purkhart (Text)
Versmold (WB). Der Rahmen zur Vergabe des ersten Versmolder Jugendpreises für soziales Engagement und Zivilcourage: er hätte feierlicher nicht sein können. Im Sitzungssaal des Rathauses trafen sich Sonntagmittag die Juroren und Nominierten mit Familien und Freunden, um bei der Entscheidung der Kommission dabei zu sein.

»Die zu fällen ist uns nicht leicht gefallen«, räumte Bürgermeister Thorsten Klute ein. Am Ende aber stand fest: Der erste Platz geht an Stephanie Hofma.
Mucksmäuschenstill war es im Sitzungssaal, als Bürgermeister Thorsten Klute zur Preisverleihung schritt. Vier Urkunden übergab er an die vier Preisträger. Ihnen allen winkt nun eine gemeinsame zweitägige Fahrt nach Berlin, inklusive eines Besuchs im Reichstag mit Treffen mit einem Bundestagsabgeordneten. Für den Einsatz von Stephanie Hofma gab es noch ein zusätzliches Bonbon. Sie darf sich Karten für ein Konzert ihrer Wahl im Gerry Weber Stadion aussuchen.
Nach einem Punktesystem hatten die Juroren, neben Bürgermeister Thorsten Klute auch Marianne Nübel, Jörg Kogelheide, Gerold Momann, Hans-Jürgen Matthies und Pastor Willi Potz, das ehrenamtliche Engagement der vier Nominierten bewertet, um eine größtmögliche Objektivität zu gewährleisten. »Wir haben mit Stephanie Hofma eine würdige Preisträgerin gefunden«, so Bürgermeister Thorsten Klute.
Nicht zufällig habe man sich den Tag des Erntedankfestes für die Preisverleihung ausgesucht, so Klute in seiner Ansprache. »Die stillen Stars wie Sie bringen Wärme in unsere Gesellschaft und beweisen: Die Jugend ist besser als ihr Ruf!«, befand Versmolds Bürgermeister. »Das ehrenamtliche Engagement ist wichtig für die Gesellschaft und wird in Zukunft immer wichtiger werden«, so Klute. Damit die Gesellschaft auch in Zukunft eine reiche Ernte davontragen kann, bat Thorsten Klute die vier Preisträger: »Engagieren Sie sich weiter!«. Besonderen Dank richtete der Bürgermeister an die Sponsoren, namentlich Gerold Momann von der Stadtsparkasse und Jörg Kogelheide von der Gas-Versorgung Versmold sowie an den Initiator der Idee, Stadtjugendpfleger Detlev Gehrke.

Artikel vom 02.10.2006