29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osterbrocks
öffnen Keller

Tag des Holzpellets

Varl (WB). Privatleute öffnen am vierten Tag der Holzpellets, am Samstag, 30. September, ihre Heizungskeller zur Besichtigung. Auch die Holzheizanlage von Günter Osterbrock in Varl freut sich auf Besucher.

»Die Energiekosten steigen beständig und Verbrauchern flattern immer höhere Rechnungen für ihre Heizkosten ins Haus. Dieser Preisanstieg ist auch am erneuerbaren Energieträger Holz nicht spurlos vorbeigegangen. Die Steigerungsraten sind jedoch deutlich geringer und Holzpellets als Brennstoff im Vergleich zu Öl und Gas immer noch 40 Prozent günstiger. Auch die ausgereifte Technik und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe machen Holzpelletheizungen zu einer echten Alternative.« Das teilt das NRW-Umweltministerium mit. In NRW hätten sich bereits 6000 Bürger für diese innovative Heiztechnik entschieden.
Jetzt öffnen wieder mehrere 100 Privatleute ihre Kellertüren, um ihre Anlage vorzuführen. Wo eine solche Anlage besichtigt werden kann, erfahren Interessierte unter Tel. 0 18 03/10 01 19 oder im Internet unter www.aktion-holzpelletsde. Auch bei Familie Günter Osterbrock am Kronspon 3 in Varl (Tel. 0 57 71/13 33) können Interessenten von 10 bis 17 Uhr die Holzpelletheizung besichtigen und mit den Besitzern über deren Erfahrungen sprechen.
»Mit dem Aktionstag möchten wir auch viele für diese Technik begeistern. Bürgerinnen und Bürger in NRW erhalten so die Möglichkeit, eine Holzpelletanlage in Funktion zu sehen und sich aus erster Hand zu informieren«, sagt Beate Schmidt von der Landesinitiative Zukunftsenergien.

Artikel vom 29.09.2006