29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Flecki« lockt Kinder
an die Milchflaschen

Aktion für den Verzehr gesunder Getränke


Pr. Oldendorf (wm). An weiterführenden Schulen wird schon seit längerer Zeit verstärkt für den Konsum von Milch und Kakao geworben -Êund damit für Getränke, deren gesundheitlicher Wert unbestritten ist. Gleichwohl haben es diese beiden Produkte schwer, sich gegen eine scheinbar übermächtige Konkurrenz süßer Erfrischungsgetränke durchzusetzen. Dagegen steuert die Aktion Schulmilch, an der Molkereien und die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW beteiligt sind, gefördert von der Landesregierung.
An der Pr. Oldendorfer Grundschule machte der rollende Milch-Informationsstand gestern Station; bis kurz vor Mittag bestand Gelegenheit, die von der Film-Zeit-Werbeberatung konzpierte kleine Ausstellung zu besuchen. Dazu gehörte ein Hüpfspiel, bei dem Buchstaben in einer bestimmten Folge auf aufgemalten »Kuhfladen« erreicht werden mussten.
In zwei Kurzfilmen stellten Kinderreporter einen Bauernhof und eine Molkerei vor, an einer »Als-Ob-Kuh« konnte Mädchen und Jungen Melken üben, und natürlich gab es es Informationen darüber, wie wichtig Milch in welchem Lebensalter ist -Êund was passiert, wenn ihre Bestandteile im Körper fehlen. Besonders gut kam bei den Kindern »Flecki« an, die sprechende Kuh in einem kleinen Anhänger.
Dahinter verbarg sich Agenturmitarbeiterin Frauke Grunwald, die unsichtbar Fragen der Kinder beantwortete und mit ihnen sang.

Artikel vom 29.09.2006