28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Förderung der Baukultur gewürdigt

Christian-Heyden-Preis geht an Ortwin Schwengelbeck und Zvonko Turkali


Gütersloh (gpr). Ein neuer Ehrenpreis zur Förderung der Baukultur ist verliehen worden. Der nach dem Architekten des alten Gütersloher Rathauses benannte Christian-Heyden-Preis wurde an die Architekten Ortwin Schwengelbeck und Prof. Zvonko Turkali verliehen. Stifter des Preises ist der gebürtige Gütersloher Prof. Dr. Axel Hinrich Murken, der damit die Gütersloher Baukultur stützen und fördern will. Das Kuratorium hat am Dienstag nach ausgiebiger Diskussion in den Räumen des Stadtmuseums über die insgesamt elf Benennungen einstimmig den Entschluss gefasst, zwei Preisträger zu benennen.
Der in Bielefeld lebende Architekt Ortwin Schwengelbeck ist ausgezeichnet worden wegen seiner Verdienste um die Denkmalpflege und den Erhalt historischer Gebäude. Hervorgehoben wurde auch sein noch andauerndes Engagement über seine eigentliche Berufstätigkeit hinaus, das beispielsweise der letzten Renovierung des Turmes der Martin-Luther-Kirche zugute kam.
Prof. Zvonko Turkali wurde ausgezeichnet wegen seines Maßstab setzenden Gebäudes der Volksbank an der Friedrich- Ebert-Straße. Der neue Baukörper sei nicht nur hervorragend an seinem Standort platziert, sondern auch das Gebäude selber weise hohe Gestaltqualitäten auf. Angemerkt wurde ebenso, dass es vor und nach dem Bau des Bankgebäudes Gespräche und Diskussionen gegeben habe, die das Themenfeld Baukultur kräftig gefördert habe.
Die beiden Preise werden in einer öffentlichen Veranstaltung, zu der der ehemalige Bauminister Dr. Michael Vesper sein Kommen zugesagt hat, am 31. Oktober, 18 Uhr, im Gebäude der Volksbank verliehen. Hierzu sind alle Gütersloher Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Artikel vom 28.09.2006