28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer ZOB ist startklar

Einweihung am Samstag -ÊArbeiten günstiger als geplant

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Noch laufen die Bauarbeiten -Êdoch am Samstag, 30. September, soll alles fertig sein: Dann können die Busse und vor allem die Fahrgäste den in den vergangenen Monaten errichteten »Zentralen Omnibusbahnhof« (ZOB) am Brüggenkamp nutzen.

»Wir werden pünktlich fertig«, sagt Bauamtsleiter Hartmut Lüdeling auf Anfrage des VERSMOLDER ANZEIGERS. Bushaltebuchten, ein Toilettenhäuschen, Abstellplätze für Fahrräder und Autos sind in den vergangenen Monaten entstanden. Und dabei sei noch nicht einmal die volle Summe ausgegeben worden, die eigentlich eingeplant war. Kalkuliert hatte die Stadt mit Kosten von 640 000 Euro, 522 700 davon wird das Land übernehmen. »Die ursprünglich eingeplante Summe haben wir unterschritten«, freut sich auch Bürgermeister Thorsten Klute über den preisgünstigeren Verlauf der Arbeiten. Wie hoch die Ersparnis ist, stehe allerdings noch nicht abschließend fest.
Fest eingeplant wird der neue ZOB bei der Linienführung der vrschiedenen Buslinien wohl erst zum Fahrplanwechsel zum neuen Jahr, kündigte Lüdeling an. Allerdings biete sich schon jetzt eine Entlastung für die Verkehrssituation. Denn die Busfahrer müssen künftig nicht mehr direkt an der Straße warten, wenn sie noch etwas Zeit bis zur planmäßigen Weiterfahrt haben, sondern können dafür eine der vier Haltebuchten des ZOB nutzen.
Die neue Ära im »Öffentlichen Personennahverkehr« möchte die Stadt am Samstag mit den Versmoldern feiern. Von 11 Uhr an wird ein buntes Programm geboten. Musikalische Einlagen stehen dabei ebenso auf dem Programm wie kostenlose Busrundfahrten

Artikel vom 28.09.2006