27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Private Kellertüren stehen offen

Am Samstag können Holzpelletheizungen besichtigt werden

Bad Oeynhausen (höf). Die Energiekosten steigen stets und die Rohstoffe gehen langsam aus. Deshalb gibt es an diesem Samstag, 30. September, einen Tag der offenen Tür, an dem Haushalte ihre Holzpelletheizung vorstellen.
Bis jetzt haben sich landesweit 540 Haushalte angemeldet, die ihre Kellertür öffnen, damit sich Interessenten die Holzpelletheizungen ansehen können. Neben Heizanlagen in der Region in Minden, Bad Salzuflen und Vlotho-Exter können auch drei Anlagen in Bad Oeynhausen besichtigt werden.
Karl-Heinz Cordes ist einer der Oeynhausener, die teilnehmen. Im vergangenen Jahr wurde seine alte Ölheizung nicht mehr abgenommen - da musste eine Alternative her. »Mein Sohn und ich sind auf die Wirtschaftsmesse in Rehme gegangen, und da haben wir diesen Typ Heizung gesehen und uns für ihn entschieden«, erklärt der Wulferdingsener.
»4000 Kilo Pellets passen in den Speicher, die reichen etwa für eine Heizperiode. Dafür bezahle ich aber nicht mehr als 600 Euro«, sagt Karl-Heinz Cordes. »Die Anlage reinigt sich von selbst, ich muss nur etwa alle drei Wochen den Aschebehälter entleeren.«
Neben der Holzpelletheizung, mit der Karl-Heinz Cordes sein Wohnhaus heizt, hat er auch noch eine Solaranlage, die ihm das Wasser wärmt. Beides kann am Tag der offenen Tür bei ihm besichtigt werden.
»Mit dem Aktionstag möchten wir auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Interessierte für die Holzheiztechnik begeistern«, sagte Beate Schmidt von der Landesinitiative Zukunftsenergie. »Bürger in NRW erhalten so die Möglichkeit, eine Holzpelletanlage in Funktion zu besichtigen und sich aus erster Hand zu informieren.« Allein in Nordrhein-Westfalen haben sich Behördenangaben zufolge schon mehr als 6 000 Haushalte für die innovative Heiztechnik entschieden, die auch vom Umweltministerium und der Energieagentur Nordrhein-Westfalen unterstützt wird.
Besichtigungen von Privathaushalten in Bad Oeynhausen an diesem Samstag:
l Karl-Heinz Cordes, Krellstraße 7, 9 Uhr bis 19 Uhr
l Familie Westerholz, Alter Salzweg 25, 9 Uhr bis 17 Uhr.
l Udo Schirmacher, Dörgen 29, 10 Uhr bis 16 Uhr.

Artikel vom 27.09.2006