28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Musik für Freunde« gespielt

Konzert des Spielmannszuges der St.-Jakobus-Schützenbruderschaft


Rietberg-Mastholte (hec). Das Konzert des Spielmannszuges der St. Jakobus-Schützenbruderschaft Mastholte im Festzelt des Hotels Adelmann war für die Organisatoren ein großer Erfolg. Die Besucher konnten bereits beim Betreten des Veranstaltungsortes auf einem großen Transparent den Willkommensgruß »Musik für Freunde« lesen. Rechts und links der Bühne standen mit Efeu dekorierte große Notenschlüssel.
Vorsitzender und Tambourmajor Roland Potthoff sprach Grußworte, in denen er zahlreiche Ehrengäste aus befreundeten Bruderschaften der Nachbarorte Benteler, Bokel, Lippstadt-Esbeck, Rietberg, Westenholz und St. Jakobus Mastholte sowie Abordnungen Mastholter Vereine willkommen hieß. Die Moderation der mehr als 20 Beiträge übernahm mit flotten Sprüchen der zweite Vorsitzende Gerd Daniel. Da waren die Instrumentalisten zunächst mit dem »Colonel Bogey Marsch«, »Laridah Marsch« und »Wien bleibt Wien« in gewohnt flotter Manier zu hören, und das Stimmungsbarometer stieg gleich bemerkbar an. Ein weiterer Höhepunkt bahnte sich dann an, als Daniel ein Medley von ABBA ankündigte. Eine völlig neue Melodienfolge im Repertoire des Spielmannszuges, die von den Instrumentalisten in ungezählten Stunden ihrer Freizeit eingeprobt worden war. Die Spannung war ihnen dabei ins Gesicht geschrieben, aber die Musiker brachten das Werk bestens über die Bühne, und anhaltender Beifall der Gäste war für den Spielmannszug der verdiente Lohn.
Im weiteren Verlauf des 90-minütigen Konzerts hörten die Zuhörer unter anderem den »Deutschmeister Regimentmarsch«, »Bergvagabunden« sowie »Gruß aus Kiel«. Natürlich durften die »Ambos Polka« oder die »Alten Kameraden« nicht fehlen. Wiederum neu im Programm war »Hot and Sweet« und »Samba des Paris«, die wie alle anderen Beiträge vortrefflich zu Gehör gebracht wurden. Der Ausklang des bemerkenswerten Konzerts erfolgte unter anderem mit dem »Westerwaldlied«. Mit lang anhaltendem Beifall honorierten die Besucher das Konzert des Mastholter Spielmannszuges.

Artikel vom 28.09.2006