28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Legende vom Ozeanpianisten

Herforder Schauspieler Dieter Grell in St. Johannis-Kirche zu Gast


Herford (HK). Der Herforder Schauspieler Dieter Grell spielt am Dienstag, 3. Oktober, um 20 Uhr in der St. Johannis-Kirche »Die Legende vom Ozeanpianisten« von Alessandro Baricco. »Die Wünsche haben mir die Seele zerrissen. Ich hätte sie ausleben können, aber ich habe es nicht geschafft. Also habe ich sie verzaubert. Und habe sie einen nach dem anderen hinter mir gelassen«, sagt T.D. Lemon Novecento, der Ozeanpianist. Als Kind wurde er auf einem Schiff entdeckt und hat dieses Zeit seines Lebens nicht verlassen. Novecento bringt sich Klavierspielen bei und holt die Welt zu sich durch die Gesichter und Geschichten der Passagiere.
Dieter Grell stellt diesen Text szenisch dar, »der auf dem schmalen Grat zwischen einem richtigen Bühnenstück und einer laut zu lesenden Erzählung schwankt.«
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe kontrovers Lebenskunst: Glück und Religion der Offenen Kirche St. Johannis. Die Reihe präsentiert verschiedene Entwürfe, wie Glück, Gott, Leben, Sinn und Tod in eine Linie gebracht werden können.

Artikel vom 28.09.2006